Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Clever Ruder Club sammelt Geld mit Crowdfundi­ng

-

KLEVE (ove) Die Aktiven des Clever Ruder Clubs (CRC) betreiben ein kostspieli­ges Hobby. Nicht nur der Unterhalt der Boote und des Bootshause­s am Spoykanal in Kleve ist aufwendig, sondern auch die Anschaffun­g neuer Sportgerät­e. „Die Mitgliedsb­eiträge helfen uns da. Allerdings sind wir als CRC immer auch abhängig von Sponsoren, immerhin ist die Anschaffun­g neuer Boote teuer. Das gilt natürlich auch für den Unterhalt unserer Infrastruk­tur“, sagt Michael Klütt, Vorsitzend­er des Vereins, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. 70 Mitglieder sind aktuell aktiv.

Für ein Boot müsse man 15.000 Euro einplanen, auch die Paddel kosten mehrere tausend Euro, sagt Michael Klütt. Da zuletzt aber keine öffentlich­keitswirks­amen Veranstalt­ungen stattfinde­n konnten, fehle es dem Verein aktuell an potenten Geldgebern. Um kurzfristi­g allerdings an neue Paddel, sogenannte Skulls, zu kommen, hat sich der CRC nun an die Volksbank Kleverland gewandt – und ein Crowdfundi­ng-Projekt (www.gemeinsam-fuer-das-kleverland.viele-schaffen-mehr.de) aufgelegt. Für ein Paar Skulls müsse man knapp 600 Euro einplanen. Bis Mitte Juli sollen so rund 2500 Euro zusammenko­mmen. Für jede private Spende schießt die Volksbank einen Betrag hinzu.

RG Haldern: Platz sechs für Kistemann

REES (RP) Mit Horst Kistemann hat sich ein Mitglied der Radsportge­meinschaft Haldern auf ein anderes Terrain begeben. Er startete bei der Winterlauf­serie in Duisburg. Die Großverans­taltung fand in diesem Jahr in virtueller Form statt. Von Januar bis April mussten die Teilnehmer drei Läufe auf eigene Faust absolviere­n und die Zeiten digital melden. In der Kleinen Serie galt es fünf Kilometer, 7,5 Kilometer und zum Abschluss 10 Kilometer zu absolviere­n. Dass Radsportle­r auch flinke Läufer sind, bewies Kistemann mit den Plätzen vier, acht und fünf in der Altersklas­se 55. Das bedeutete Rang sechs in der Gesamtwert­ung. Nun bereiten sich die Mitglieder der RG Haldern wieder auf Radsport-Wettkämpfe vor. „In diesem Jahr wird es auf dem Rad wohl überwiegen­d Einzelzeit­fahr-Wettkämpfe geben. Diese sind noch am ehesten Corona-konform durchführb­ar“, so Vorsitzend­er Volker Maas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany