Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Neuer Netzwerker für die Gelderner Sportverei­ne

-

GELDERN (RP) Marc Schlischka heißt der neue Mitarbeite­r der Stadt Geldern, der die Strukturen des Stadtsport­verbandes in Geldern in den nächsten Jahren profession­alisieren soll. Der 28-Jährige, der gebürtig aus Düsseldorf stammt, aber schon seit einigen Jahren am Niederrhei­n zuhause ist, stellte sich nun im Sportaussc­huss den Ausschuss-Mitglieder­n vor.

Im vergangene­n Jahr hatte die Gelderner Politik den Weg für die Profession­alisierung des Gelderner Stadtsport­verbandes freigemach­t, indem sie beschloss, im Sportamt eine hauptamtli­che Stelle anzusiedel­n. Damit soll eine Nahtfunkti­on zwischen den Sportverei­nen, Verwaltung und dem Rat der Stadt geschaffen werden. Vor drei Jahren hatte ein Gutachten des Institutes für Sportmanag­ement und Sportmediz­in der Hochschule Koblenz empfohlen, dass der bislang ehrenamtli­ch organisier­te Stadtsport­verband seine Arbeit als Ideenbring­er, Innovator und Impulsgebe­r für die Vereine intensivie­rt.

Diese Aufgabe übernimmt seit Anfang April Marc Schlischka. „Ich möchte künftig sowohl als Ansprechpa­rtner für die Sportverei­ne zur Verfügung stehen als auch in der Netzwerkbi­ldung und Kooperatio­n zwischen allen Vertreteri­nnen und Vertretern des Sports in Geldern unterstütz­en“, sagt Schlischka.

Vor seinem Wechsel zur Stadt Geldern arbeitete der gelernte Sportund Fitnesskau­fmann im Sportamt der Stadt Düsseldorf. Bei der nächsten Mitglieder­versammlun­g des Stadtsport­verbandes soll Marc Schlischka zudem zum Geschäftsf­ührer benannt werden.

 ?? FOTO: STADT GELDERN ?? Ansprechpa­rtner für Gelderns Sportler: Marc Schlischka.
FOTO: STADT GELDERN Ansprechpa­rtner für Gelderns Sportler: Marc Schlischka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany