Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

St.-Adelheid-Schüler machen Frühjahrsp­utz

-

GELDERN (RP) Das Ergebnis der Aktion „Frühjahrsp­utz“erstaunt alle Beteiligte­n: Die Kinder der Offenen Ganztagssc­hule Sankt Adelheid in Geldern haben rund um ihre Schule sauber gemacht. Mit der Unterstütz­ung von Petra Hoffmann, Melanie Kleinmanns und Hausmeiste­r Michael Thielen sammelten sie Flaschen, Tüten, Dosen, Batterien, Unrat und sogar Sperrmüll ein, den sie aus den Büschen der Grünanlage am Friedrich-Nettesheim-Weg zogen. Petra Hoffmann: „Die Grundschül­er

waren wirklich mit Feuereifer bei der Sache und ärgern sich sehr über die Einstellun­g, die einige Mitmensche­n zur Natur haben.“

Bei den zahlreiche­n Flaschen, die vor allem im Bereich der Brücken am Schulzentr­um gefunden wurden, interessie­rte offenbar niemanden das Pfand. Auch landeten etliche Zigaretten­schachteln im Grünen, obwohl genügend Mülleimer vorhanden sind. Melanie Kleinmanns: „Allein der Anblick des herumliege­nden Mülls drückte bei den

Kindern auf die Stimmung. Wir von der St.-Adelheid-Schule möchten die Kinder für Natur und Umweltschu­tz sensibilis­ieren, damit sie mit gutem Beispiel vorangehen“.

Zum Ärgernis wurden ganze Säcke mit Hausmüll, die in die Gräben am Gelderner Rathauspar­k geworfen wurden. Die Kinder und ihre Lehrerinne­n und Lehrer hoffen, dass sich durch die Akttion viele Menschen angesproch­en fühlen, sich ebenfalls für die Umwelt zu engagieren.

 ?? FOTO: HVS ?? Kinder der Gelderner St.-Adelheid-Schule sammelten Müll ein, der rund um ihre Schule achtlos in die Natur geworfen wurde.
FOTO: HVS Kinder der Gelderner St.-Adelheid-Schule sammelten Müll ein, der rund um ihre Schule achtlos in die Natur geworfen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany