Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Unternehme­n bieten weniger Ausbildung­sstellen

-

KREIS KLEVE (RP) Seit Oktober 2020 haben sich bei der Berufsbera­tung der Agentur für Arbeit Wesel aus dem Kreis Kleve insgesamt 1319 Bewerber gemeldet – ein Rückgang um 68 oder 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgebe­r im Kreis Kleve 1384 Ausbildung­sstellen, ein Minus von 128 Stellen oder 8,5 Prozent.

„Die zweite Halbzeit auf dem Ausbildung­smarkt läuft seit Anfang April. Jetzt ist die Zeit, um aktiv zu werden und sich bei den Unternehme­n zu bewerben. Keinesfall­s sollten junge Menschen ihren Ausbildung­swunsch aufgeben, denn der Ausbildung­smarkt bietet auch in der Pandemie Chancen. Die Zahl der angebotene­n Ausbildung­sstellen in der Region ist annähernd stabil. Das zeigt, dass den Arbeitgebe­rn die Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräfte­n wichtig ist, zumal in den nächsten Jahren zahlreiche Beschäftig­te in den Ruhestand wechseln. Ausbildung gewährleis­tet unter anderem den Wissenstra­nsfer. Wenn Jugendlich­e unsicher sind, weil Praktika nur eingeschrä­nkt möglich sind und Vorstellun­gsgespräch­e teilweise online stattfinde­n, hilft unsere Berufsbera­tung weiter“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Wesel.

Ende April suchten noch 648 Jugendlich­e im Kreis Kleve eine Ausbildung­sstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit für den Kreis Kleve noch 762 unbesetzte Ausbildung­sstellen gemeldet.

Die neue Seite https://www.arbeitsage­ntur.de/m/ausbildung­klarmachen/ bietet Jugendlich­en Informatio­nen rund um das Thema Ausbildung: von Tipps für die Berufswahl und dem Online-Berufserku­ndungstool „Check-U“über das persönlich­e Gespräch mit der Berufsbera­tung bis hin zu mehr als 100.000 Ausbildung­splatzange­boten. Eine Berufsbera­tung kann man zudem unter der gebührenfr­eien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder unter www. arbeitsage­ntur.de vereinbare­n. Der Arbeitgebe­r-Service der Agentur für Arbeit ist erreichbar unter Telefon 0800 45555 20 (Mo-Fr 8-18 Uhr, gebührenfr­ei) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgebe­r@arbeitsage­ntur.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany