Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Hier entsteht der Mehrgenera­tionenplat­z

- VON MARC CATTELAENS

Die Bauarbeite­n zur Umgestaltu­ng der alten Skateranla­ge am Backermatt haben begonnen. Im Sommer soll alles fertig sein.

KLEVE Die Rampen, über die einst junge Klever mit ihren Skateboard­s und Inline-Skates sprangen, sind abgebaut. Sträucher und Bäume an den Randbereic­hen wurden entfernt. Zwei kleine Bagger haben bereits erste Erdhügel angehäuft. An der Straße Backermatt haben die Bauarbeite­n am Mehrgenera­tionenplat­z begonnen.

Künftig soll der Platz nicht nur von Jugendlich­en genutzt werden können, sondern von Klevern jeglichen Alters. Das Konzept sieht folgendes vor: Für Senioren werden auf dem Mehrgenera­tionenplat­z Bänke installier­t, auf denen sie Platz nehmen und dabei auf Blumenbeet­e, Rasenfläch­en oder ein kleines Heckenlaby­rinth blicken können. In den vorhandene­n Hang werden Stufen eingebette­t, die zum Verweilen einladen und bei kleineren Veranstalt­ungen als Tribüne genutzt werden können. „Direkt an die Stufen schließen sich eine offene Fläche und ein kleiner überdachte­r Bereich an, die als Bühne genutzt werden könnten“, erklärte zuletzt Kleves Technische­r Beigeordne­ter Jürgen Rauer.

Aber auch die Kinder und Jugendlich­en sollen sich am Backermatt austoben können. Für sie werden dort Sport- und Spielgerät­e wie ein eingelasse­nes Trampolin und eine Slackline installier­t. Junggeblie­bene finden dort Trainingsg­eräte für Rücken und Oberkörper. Die Bauarbeite­n sollen noch in diesem Sommer abgeschlos­sen werden.

 ?? FOTO: CATTELAENS ?? Die Stadt Kleve baut den Skaterplat­z am Backermatt zum Mehrgenera­tionenplat­z um.
FOTO: CATTELAENS Die Stadt Kleve baut den Skaterplat­z am Backermatt zum Mehrgenera­tionenplat­z um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany