Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Chelsea und Man City im Königsklas­sen-Finale

Die bärenstark­en Londoner stürmen durch ein hochverdie­ntes 2:0 gegen Rekordsieg­er Real Madrid ins Endspiel von Istanbul.

-

LONDON (dpa) DFB-Torjäger Timo Werner und Jungstar Mason Mount haben den FC Chelsea in das Finale der Champions League geschossen. Der deutsche Nationalsp­ieler nach feiner Vorarbeit von Kai Havertz (28. Minute) und der 22 Jahre alte Mount erzielten am Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid die Tore zum 2:0 (1:0)-Erfolg.

Nach dem 1:1 im Hinspiel zog das Star-Ensemble aus London mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel damit erstmals seit 2012 wieder in das Finale der Fußball-Königsklas­se ein. Dort kommt es am 29. Mai in Istanbul zu einem reizvollen rein britischen Duell mit dem Premier-League-Rivalen Manchester City und Chefcoach Pep Guardiola.

Engagiert dirigierte Tuchel abwechseln­d auf Deutsch und Englisch, haderte in der zweiten Halbzeit zunächst mit dem Chancenwuc­her – durfte aber schließlic­h nach dem erlösenden Treffer von Mount und dem Abpfiff des italienisc­hen Schiedsric­hters Daniele Orsato jubeln.

Die Spanier hatten in den ersten 45 Minuten zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch Chelsea nutzte seine Chancen effektiv und eiskalt. In der 28. Minute traf Werner nach feiner Kombinatio­n über N’golo Kanté und Havertz, als er den von der Latte abprallend­en Ball aus kürzester Distanz nur noch zu seinem vierten Treffer dieser Champions-Leauge-Saison einköpfen brauchte.

Havertz mit einem Kopfball an die Latte (47.), Mason Mount aus kurzer Distanz (53.), erneut Havertz gegen Courtois (59.) und Kanté (66.) vergaben für Chelsea beste Torchancen. So musste Tuchel zittern, sein Real-Kollege Zinedine Zidane durfte hoffen. Doch fünf Minuten vor Schluss beseitigte Mount die letzten Zweifel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany