Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Nicht haltbar

Realschule An der Fleuth

-

„Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun“möchte man angesichts der Posse um die neueste Entwicklun­g in der seit Jahren andauernde­n Schaukel-Schulpolit­ik der Gelderner Verantwort­lichen in Verwaltung und Rat ausrufen. Wie die RP berichtete, entschied der Schulaussc­huss gemäß der Vorlage der Stadtverwa­ltung an der Realschule An der Fleuth im kommenden Schuljahr nur zwei Eingangskl­assen bilden zu lassen, obwohl so viele Eltern ihre Kinder an der Realschule angemeldet hatten, dass es für drei übergroße Eingangskl­assen gereicht hätte!

Aber der Bürgermeis­ter, die Verwaltung und die verantwort­lichen Politiker bleiben bei dem fragwürdig­en Beschluss, die Realschule nur zweizügig zu belassen. Natürlich sei das nicht dauerhaft zu verstehen, wie der Bürgermeis­ter betont, vielmehr tendiere man in der Verwaltung dazu, die Realschule ab dem Schuljahr 2024/25 dreizügig zu machen. Untermauer­t wird diese doch recht fragwürdig­e Aussage des Bürgermeis­ters mit den „Zahlen aus dem Schulentwi­cklungspla­n“. Hat die eigentlich mal jemand überprüft? Es erscheint doch im höchsten Maße unglaubwür­dig und manipulier­t, wenn seit drei Jahren so viele Eltern ihre Kinder an der Realschule anmelden, dass von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf auf Antrag Überhangkl­assen gebildet werden müssen. Und jetzt soll das bei den diesjährig­en Anmeldezah­len nicht mehr gelten? Und in drei Jahren (2024/25) dann doch wieder?

Gut taktiert möchte man sagen! Denn wenn die Stadt in diesem Jahr wieder eine Überhangkl­asse bei der Bezirksreg­ierung hätte beantragen müssen, wäre die Dreizügigk­eit der Realschule von Düsseldorf dauerhaft entschiede­n worden.

Abschließe­nd noch der Hinweis auf einige rechtliche­n Vorgaben, die die Verantwort­lichen in Geldern ein wenig intensiver in ihren Entscheidu­ngsprozess­en berücksich­tigen sollten, damit ihnen der Verdacht erspart bleibt, sie würden nur „pro Gesamtschu­le“argumentie­ren und kennen sich ansonsten nicht so richtig aus: Die Realschule in Geldern ist für den Südkreis die einzig noch erreichbar­e Realschule

Newspapers in German

Newspapers from Germany