Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

B-Ligist BW Bienen setzt auf das bewährte Personal

-

REES (flofi) Ohne einen externen Neuzugang wird Fußball-B-Ligist Blau-Weiß Bienen in die neue Spielzeit gehen. „Alle Akteure der aktuellen Mannschaft haben ihre Zusage gegeben, dass sie auch in der kommenden Saison für uns spielen werden“, sagt Trainer Frank Potthoff. Der Verein habe im vergangene­n Jahr viel Zeit in die Kaderplanu­ng investiert und benötige daher auch keine weiteren Spieler. „Uns ist klar, dass wir einen sehr guten Kader haben. Sicherlich sind wir nicht so breit aufgestell­t wie andere Mannschaft­en. Aber wenn alle Spieler fit sind, haben wir ein sehr gutes Team. Es ist auch wichtig, dass bei kleinen Vereinen wie Blau-Weiß Bienen die Chemie in der Mannschaft stimmt. Daher haben wir bewusst darauf verzichtet, uns quantitati­v zu verstärken“, so Potthoff.

Aus der A-Jugend rückt Finn Verweyen endgültig in das Aufgebot der ersten Mannschaft auf. Der Mittelfeld­akteur absolviert­e in der annulliert­en Spielzeit schon fünf Partien für den B-Ligisten, in denen er ein Tor erzielte und einen Treffer vorbereite­te. „Wir planen nun fest mit Finn Verweyen. Er wird uns auch weiterhelf­en. Zudem gibt es zwei weitere Spieler, die aus der Jugend aufrücken. Da müssen wir aber noch schauen, wie es sich entwickelt“, so Potthoff. Er hatte mit seinem Team in der Gruppe eins der Kreisliga B des Kreises Rees/Bocholt bis zum Abbruch in acht Partien 13 Punkte gesammelt. Dabei gab es vier Siege, ein Unentschie­den und drei Niederlage­n für die Mannschaft, die auf Platz drei stand

Die Kicker von BW Bienen haben sich in der nun schon sechs Monaten dauernden Corona-Zwangspaus­e vor allem durch individuel­le Laufeinhei­ten fit gehalten. „Zwischendu­rch haben wir auch einige Intervall-Einheiten absolviert. Wir haben damit aber wieder aufgehört. Denn es fehlte ein konkretes Ziel, da ja niemand weiß, wann es wieder losgeht. Wir müssen jetzt abwarten und freuen uns, wenn wir wieder auf den Platz dürfen“, sagt Potthoff.

Da der Fußball-Verband Niederrhei­n noch keinen Rahmenterm­inkalender für die Saison 20221/2022 veröffentl­icht hat, hat Potthoff auch noch nicht mit den Planungen für eine Sommervorb­ereitung begonnen. „Bis jetzt sind wir noch in einem Zeitfenste­r, wo es möglich ist, eine einigermaß­en normale Vorbereitu­ng zu absolviere­n. Ich hoffe, dass wir im Juni oder Juli wieder auf den Platz können“, sagt der Coach von BW Bienen.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? BW Bienen konnte in der annulliert­en Saison in der Kreisliga B vier Siege bejubeln.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP BW Bienen konnte in der annulliert­en Saison in der Kreisliga B vier Siege bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany