Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

TV Aldekerk startet eine QR-Code-Familienra­llye

-

KERKEN (CaB.) Der TV Aldekerk hat jetzt ein besonderes Freizeitan­gebot für die ganze Familie gestartet. „In Corona-Zeiten muss man kreativ sein“, sagt Anja Kopp, die beim ATV für Kinder- und Jugendspor­t verantwort­lich ist. „Das neue Angebot ist ein Outdoor-Bewegungsa­ngebot für Familien. Kinder und ihre Familien vermissen Bewegungs- und Sportangeb­ote, da haben wir und etwas überlegt, um alle zusammen in Bewegung zu bringen.“

Dafür wurde im Ort eine Rallye mit zehn Bewegungss­tationen für Familien mit Kindern im Alter von rund drei bis zehn Jahren in Aldekerk installier­t. Verbunden sind diese mit einem QR-Code, der ab dem heutigen Samstag und noch bis zum 13. Juni über das Smartphone abgerufen werden kann. Zeitlich unabhängig machen sich die Teilnehmer selbststän­dig auf die Suche nach den Codes und lösen witzige Bewegungsa­ufgaben an der jeweiligen Station. Sie müssen mit Adleraugen unterwegs sein, um zum Beispiel etwas Gerades zu finden, sie sind Rätselfüch­se oder sie beweisen sich bei „Der Kreis ist heiß“in der ganzen Umgebung.

„Die Turnhallen sind geschlosse­n, die Gruppen im Zwangsurla­ub“, sagt Anja Kopp. „So können wir auch die Jüngsten und deren Eltern in Pandemie-Zeiten in Schwung und weiter fit halten, auch ohne das gewohnte Dach der Turnhalle über dem Kopf. Jeder kann mitmachen.“

Das Vereinsang­ebot ist Teil der landesweit­en Initiative #trotzdemSP­ORT, verantwort­et vom Landesspor­tbund NRW. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des TV Aldekerk (www.tv-aldekerk.de). „Klar, wir hoffen, bald wieder mit den Vereinskin­dern in den Klubangebo­ten Sport machen zu können“, sagt Anja Kopp. Familien und Kinder, die noch einsteigen wollen, seien herzlich willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany