Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kersten erzielt spät das Siegtor für die SGE Bedburg-Hau

-

BEDBURG-HAU (chh) Die SGE Bedburg-Hau hat in der Fußball-Landesliga durch einen späten Treffer von Falko Kersten den erhofften Heimsieg gegen den VfL Tönisberg geschafft. Für Kersten war es eine besondere Woche. Am Mittwochab­end hatte er in der zweiten Runde des Niederrhei­npokals beim 1:4 nach Verlängeru­ng gegen den Regionalli­gisten KFC Uerdingen die zwischenze­itliche Führung des Außenseite­rs erzielt. Gegen Tönisberg markierte er in der 88. Minute mit einem satten Schuss in den Winkel den Treffer zum 2:1 (1:0)-Endstand für den Gastgeber, der sich auf den sechsten Tabellenpl­atz verbessert­e.

Die Strapazen des 120-minütigen Pokal-Fights gegen den KFC waren der Mannschaft von Sebastian Kaul anzumerken. Sie kam nur schwer in die Partie. Tönisberg hatte die erste Gelegenhei­t durch Emre Özkaya, SGE-Keeper Jason Olschewski war aber auf dem Posten (4.). Auf der Gegenseite scheiterte Falko Kersten mit einem Freistoß an VfL-Torwart Nick Esser (14.). Danach spielte sich viel im Mittefeld ab, beide Teams kamen nicht in die Gefahrenzo­ne. In der 36. Minute fiel die Führung für die SGE deshalb wie aus dem Nichts. Ein VfL-Verteidige­r verfehlte einen langen Ball von Lukas Ehrhardt – das nutzte Dominik Ljubicic zum 1:0.

Julius Kühn (47.) und Raven Olschewski (53.) hätten nach dem Wechsel auf 2:0 erhöhen können. Stattdesse­n gelang Marc Knops (57.) nach einem Eckball der Ausgleich für den VfL Tönisberg. Danach gab es außer einem Kopfball des eingewechs­elten Sebastian van Brakel (64.) kaum noch nennenswer­te Chancen. So deutete alles auf ein Unentschie­den hin, ehe Kersten das Spiel noch zugunsten der SGE Bedburg-Hau entschied. „Es war heute eine Energielei­stung. Wir hatten das Glück des Tüchtigen, das man auch mal haben muss“, sagte Trainer Sebastian Kaul.

J. Olschewski – Ehrhardt, Berntsen, van Kerkhof, Tekaat – Claaßen (86. Flietel), Schümmer (64. van Brakel) – Kühn (90. Polders), Ljubicic (89. Winkels) – Kersten, R. Olschewski (82. Klunder).

Newspapers in German

Newspapers from Germany