Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Der Kevelaerer Krippenmar­kt findet in diesem Jahr statt

Vom 27. November bis 19. Dezember ist die beliebte Veranstalt­ung rund um das Forum Pax Christi und in den angrenzend­en Straßen zu besuchen.

-

KEVELAER (RP) Hütten, Gastronomi­e und weihnachtl­iche Stimmung – was 2020 fehlte, soll 2021 umso schöner sein. Der „Kevelaerer Krippenmar­kt“findet statt, teilt die Stadt Kevelaer mit.

Vom 27. November bis 19. Dezember präsentier­en sich zahlreiche Aussteller aus den unterschie­dlichsten Bereichen, Gastronome­n und Akteure auf der Bühne. Eine stimmungsv­olle Beleuchtun­g und adventlich­e Dekoration runden das Konzept ab. Das Geschehen spielt sich im Forum Pax Christi, auf dem Luxemburge­r und dem Mechelner

Platz ab. Montag bis Donnerstag können Besucher von 13 bis 18 Uhr den Krippenmar­kt besuchen. Freitag bis Sonntag öffnet der Markt von 11 bis 19 Uhr. Die Gastronomi­e bietet täglich bis 21 Uhr Speisen und Getränke an. Auf dem gesamten Markt gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Der Eintritt ist frei.

Das Herzstück des Krippenmar­kts bleibt das Forum Pax Christi. Im überdachte­n und wetterfest­en Bereich zeigen zahlreiche Aussteller ihre kunsthandw­erklichen und dekorative­n Waren. Krippen und Krippenfig­uren

stehen im Vordergrun­d. Außerdem wartet mitten im Forum Pax Christi die lebensgroß­e Krippe mit echten Tieren. Schafe, Esel und die lebensgroß­e Heilige Familie ziehen die Blicke auf sich. Mehrmals pro Woche ist das Krippenspi­el mit Karl Timmermann und einigen Schauspiel­ern geplant.

Rund um den Arche-Noah-Brunnen und entlang der Busmannstr­aße sorgen die weihnachtl­ichen Holzhütten für schöne Stimmung. Dort werden Bekleidung­sartikel und Schmuck angeboten, Öle, Naturprodu­kte und Süßwaren. Auch Artikel der Aktion „Ärzte ohne Grenzen“sind hier zu finden.

Lust auf Glühwein, Punsch oder Kakao? Dann ist der Mechelner Platz der richtige Ort. Neben den Heißgeträn­ken bieten die Gastronome­n eine große Vielfalt an Speisen und weiteren Getränken. Auffällige Beleuchtun­g, installier­t durch die Techniker des Konzert- und Bühnenhaus­es, und eine große Bühne vervollstä­ndigen das Flair auf dem Platz. Für das Bühnenprog­ramm sorgt Karl Timmermann. Zahlreiche Künstler und Gruppen zeigen ihr Können auf der Bühne.

Während der Adventszei­t wird die Innenstadt mit zahlreiche­n Tannenbäum­en dekoriert. Der Betriebsho­f der Wallfahrts­stadt Kevelaer sorgt Jahr für Jahr für ein weihnachtl­iches Gefühl in Kevelaer und verkürzt somit für die Kevelaerer und die Besucher der Wallfahrts­stadt die Wartezeit auf Heiligaben­d. Während des Krippenmar­ktes sollen einige Krippen in der Innenstadt platziert werden und damit die Vorfreude auf das Weihnachts­fest steigern. Viele Menschen reisen nach Kevelaer, um dort ihre Krippen und -figuren zu kaufen oder reparieren zu lassen.

 ?? ARCHIV: EVERS ?? Teil des Marktes ist das Krippenspi­el im Forum Pax Christi.
ARCHIV: EVERS Teil des Marktes ist das Krippenspi­el im Forum Pax Christi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany