Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Aufgeregt vor der Predigt im Gottesdien­st auf der Burg

Heike Tiedeck ist vom Superinten­denten als Prädikanti­n ordiniert worden. Sie hilft nun in der Kirche mit, leitet Gottesdien­ste und nimmt Trauungen vor.

-

KERVENHEIM (RP) Der Kreis der Prädikante­n im Kirchenkre­is hat sich erweitert. Heike Tiedeck wurde durch Superinten­dent Hans-Joachim Wefers ordiniert. Damit darf die Weezerin das Evangelium verkünden, Gottesdien­ste leiten, wie es eine studierte Gemeindepf­arrerin auch macht. Größter Unterschie­d ist die Ehrenamtli­chkeit des Predigtdie­nstes sowie dessen Häufigkeit.

„Offiziell sollten es mindestens sechs Gottesdien­ste im Jahr sein“, erzählt Heike Tiedeck. Quasi eine Unterstütz­ung, die jedoch kein Ersatz für die Pfarrerin oder den Pfarrer sein kann. Viele Prädikante­n gehen wie Heike Tiedeck einem Beruf nach. In begrenztem Rahmen können sie für Taufen, Bestattung­en und Hochzeiten persönlich angefragt werden.

In den vergangene­n zwei Jahren hat Heike Tiedeck mit zwölf weiteren Teilnehmen­den die Zurüstung der Landeskirc­he durchlaufe­n. Die Zeit beinhaltet­e Präsenzpha­sen mit verschiede­nen Themenblöc­ken. Auch praktisch vor Ort müssen sich die Teilnehmen­den ausprobier­en. So berichtet Tiedeck von einer Bestattung in Pfalzdorf, einem Videogotte­sdienst aus Uedem und einem Abendmahls­gottesdien­st in der LVR-Klinik. Begleitet wurde Heike Tiedeck während der Ausbildung von Mentor Holger Mackensen,

Pfarrer an der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Ganz praktische Dinge hat sie aus den zwei Jahren mitgenomme­n: Wie wird das Abendmahl ausgeteilt, wie kann sie sich in der Kirche mit dem langen schwarzen Talar unfallfrei bewegen. „Mit anderen Themen war ich schon vertraut“, so die 59-Jährige. In jungen Jahren hatte sie bereits in England ein Jahr als Gaststuden­tin Theologie und Arabisch belegt. Heute unterricht­et sie Englisch zum nachträgli­chen Erwerb des Hauptschul­abschlusse­s bei der VHS und Deutsch als Fremdsprac­he in der JVA Kleve.

„Ich war ganz schön aufgeregt vor dem Ordination­sgottesdie­nst“, gibt Heike Tiedeck zu. Beim Freiluftgo­ttesdienst

auf dem Burggeländ­e Kervenheim saßen Familie, Freunde sowie einige Pfarrerinn­en und Pfarrer – „Predigtexp­erten“sozusagen. Im Nachhinein empfindet Heike Tiedeck die Ordination als ein großes Geschenk. Alles war nach Wunsch, inklusive der Lieder im Gottesdien­st und auch das Wetter spielte mit.

Seit längerem bereitet Heike Tiedeck Teamgottes­dienste in Kervenheim vor und ist bei den englischsp­rachigen Gottesdien­sten in Weeze mit ihrem Mann Wolfgang Tiedeck (Pastor im Ehrenamt) aktiv. „Als junger Mensch war ich nicht von Anfang an besonders fromm, aber doch immer interessie­rt“, so Heike Tiedeck.

 ?? FOTO: KIRCHE ?? Heike Tiedeck aus Weeze wurde nun zur Prädikanti­n ordiniert.
FOTO: KIRCHE Heike Tiedeck aus Weeze wurde nun zur Prädikanti­n ordiniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany