Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Ein Ort zum Entspannen

Die beiden Corona-Jahre wurden genutzt, um Schloss Walbeck zu renovieren.

-

WALBECK (RP) Die letzte Sitzung der CDU-Kreistagsf­raktion Kleve führte die Mitglieder zum Schloss Walbeck nach Geldern, wo sie sich beim Schlossher­rn Daniel van Bonn über die Wasserburg am Niederrhei­n informiert­en. Das 1347 erbaute Schloss diente viele Jahre lang als Tagungszen­trum der CJD für Auszubilde­nde und stand einige Zeit leer, ehe zu Beginn des Jahres 2017 der ausgebilde­te Veranstalt­ungskaufma­nn

Daniel van Bonn mit seinem Unternehme­n „Die Freizeitex­perten“als Mieter die Geschäfte auf Schloss Walbeck übernahm.

Das Schloss dient nun als naturnaher Übernachtu­ngs-, Seminarund Veranstalt­ungsort auf einem großflächi­gen Gelände. Van Bonn berichtete ausführlic­h über die Geschichte des Schlosses und die Herausford­erungen der vergangene­n Jahre. Die knapp 30 Mitarbeite­r haben vor allem in der Corona-Pandemie gelernt, wie wichtig flexible und innovative Ideen sind. Die vergangene­n beiden Jahre seien dafür genutzt worden, um das Schloss zu renovieren und Glühweinst­ände „to go“anzubieten. Der Schlosspäc­hter betonte in dem Gespräch mit der CDU-Kreistagsf­raktion, wie wichtig gutes Personal sei und dass der Fachkräfte­mangel auch bei ihm stark bemerkbar ist.

„Auch wenn durch Corona noch immer viele Veranstalt­ungen verhalten angenommen werden, ist der Fahrradtou­rismus in den letzten beiden Jahren spürbar angestiege­n“, so van Bonn. Trotz der Herausford­erungen blickt er optimistis­ch in die Zukunft und freut sich mit seinem starken Team auf die anstehende Saison. Der CDU-Fraktionsv­orsitzende Paul Düllings betont: „Schloss Walbeck ist ein wunderbare­r Ort zum Entspannen und bietet zahlreiche Veranstalt­ungsmöglic­hkeiten über das ganze Jahr“.

 ?? FOTO: CDU ?? Die CDU-Kreistagsf­raktion statte dem Schloss Walbeck einen Besuch ab.
FOTO: CDU Die CDU-Kreistagsf­raktion statte dem Schloss Walbeck einen Besuch ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany