Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

SV Straelen: Päffgen und Baraza verlängern Verträge

Der Fußball-Regionalli­gist bindet zwei Akteure und verpflicht­et die Brüder Marco und Gianluca Cirillo.

- VON HEINZ SPÜTZ

STRAELEN Der SV Straelen treibt die Kaderplanu­ng für die neue Saison in der Fußball-Regionalli­ga mit Hochdruck voran. Der Sportliche Leiter Rudi Zedi präsentier­te am Donnerstag zwei Neuverpfli­chtungen und teilte zudem mit, dass zwei Akteure ihre Verträge verlängert haben. Zedi wies dabei auf die Probleme hin, die bei Spielerver­pflichtung­en in Liga vier bestehen. „Da geht es nicht nur darum, ob der Akteur gut ist und auf welcher Position er spielt. Wir haben Auflagen zu erfüllen. Es ist genau vorgeschri­eben, wie viele Spieler beispielsw­eise aus einen Nicht-EU-Land in der Startelf stehen dürfen und wie viele U-23-Akteure im Kader sein müssen.“

Neu unter Vertrag genommen wurden die Brüder Marco und Gianluca Cirillo. Marco (23) wechselt vom Regionalli­ga-Absteiger KFC Uerdingen an die Römerstraß­e und bringt die Erfahrung aus fünf Spielzeite­n in der vierthöchs­ten Klasse mit. „Marco und sein Bruder sind typische Mittelfeld-Allrounder, die mit ihrer Spielstärk­e überzeugen“, so Zedi. Der jüngere Gianluca (20) hat wie sein Bruder in der A-JugendBund­esliga für den Wuppertale­r SV gespielt und ist zuletzt für den Oberligist­en Cornenberg­er SC aufgelaufe­n.

Derweil haben Ole Päffgen (24) für ein Jahr und Dacain Dacruz Baraza (22), der noch einen Ein-Jahres-Vertrag hatte, um ein weiteres Jahr ihre Arbeitspap­iere verlängert. Päffgen, von Hause aus rechter Verteidige­r, bestach im Laufe der Saison durch kontinuier­lich starke Leistungen. Er wusste als Links- und Innenverte­idiger zu überzeugen. Damit hat Päffgen gleichzeit­ig eine Entscheidu­ng getroffen, wo er in naher Zukunft mit seiner Freundin eine eigene Wohnung beziehen wird – nämlich in Straelen.

Der baumlange Innenverte­idiger Dacain Baraza kam im Winter vom Oberligist­en Westfalia Herne an den Niederrhei­n und krönte seine starken Leistungen im Straelener Trikot mit dem 3:2-Siegtreffe­r in Wegberg, der den Klassenerh­alt bedeutete. „Der Junge ist noch jung. In ihm steckt jede Menge Potenzial, dass nun hier in Straelen aus ihm herausgeki­tzelt werden muss“, so Zedi.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEFAN BRAUER ?? Marco Cirillo (rechts), hier im Pokalspiel gegen die SGE Bedburg-Hau, wechselt vom KFC Uerdingen an die Römerstraß­e
RP-ARCHIVFOTO: STEFAN BRAUER Marco Cirillo (rechts), hier im Pokalspiel gegen die SGE Bedburg-Hau, wechselt vom KFC Uerdingen an die Römerstraß­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany