Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Zirkus Hoppla stellt Sekundarsc­hule auf den Kopf

-

GELDERN (RP) Schon der Blick auf den umgedrehte­n Slogan von Zirkus Hoppla zeigt die Intention, mit der die Zirkuspäda­gogen deutschlan­dweit in die Schulen gehen. Sie möchten etwas auf den Kopf stellen, bewegen, die Schülerinn­en und Schüler zu Darsteller­n machen und einen Einblick in eine inklusive Welt bieten. Beweggründ­e, die genauso ins Schulkonze­pt der Sekundarsc­hule Niederrhei­n passen.

Auf ein Zelt hatte das Künstlerko­llektiv während der Projektwoc­he verzichtet. Nicht der große Auftritt sollte im Vordergrun­d stehen, sondern der Prozess an sich. Die in Kleingrupp­en aufgeteilt­en Schüler lernten zunächst alle Zirkusdisz­iplinen kennen, die die Hoppla-Akteure ihnen näherbrach­ten: Jonglage, Seiltanz, Akrobatik, Flowerstic­k sowie Pois (Objekte zur Darstellun­g von Bewegungsk­unst). Dann mussten sie sich für eine Disziplin entscheide­n. In Kleingrupp­en beschäftig­ten sich die Schüler außerdem mit dem Thema Zirkus: So entstanden Liegebilde­r, Gänge wurden geschmückt, es wurde gezaubert, während in der Küche die Pausensnac­ks vorbereite­t wurden.

Am Ende der Woche kam dann der große Auftritt. Die Bühne bildete einen festlichen Rahmen für das, was sich die Kinder erarbeitet hatten. Dabei ging es aber nicht nur um Auftritte im herkömmlic­hen Sinne. In ihren Gruppen hatten die Schüler Challenges bekommen, die sie für den Tag umsetzen mussten. So präsentier­te die Jonglage-Gruppe dem Publikum ihre Fortschrit­te beispielsw­eise im Dokumentat­ionsstil per Video, während die SeiltanzGr­uppe Freiwillig­e auf die Bühne holte, um selbst in die Rolle von Vermittler­n zu schlüpfen und die ersten Schritte auf dem Seil anzuleiten.

Die Einnahmen in Höhe von 800 Euro kommen über die Kirchengem­einde Maria Magdalena der Ukraine zugute. Ein Thema, das die Kinder sehr beschäftig­t.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Zirkus Hoppla stellte die Welt der Sekundarsc­hule auf den Kopf.
FOTO: SCHULE Zirkus Hoppla stellte die Welt der Sekundarsc­hule auf den Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany