Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Vogelschie­ßen in Nieukerk

Die St-Sebastianu­s-Bruderscha­ft feiert Christi Himmelfahr­t.

-

NIEUKERK (RP) Die Mitglieder der St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Nieukerk 1348 laden zum Vogelschie­ßen an Christi Himmelfahr­t ein.

Seit dem vergangene­n Königsschu­ss sind bereits sechs Jahre vergangen. Die Regierungs­zeit des amtierende­n Königs Thomas Mertens mit seinen Ministern Simon Itgenshors­t und Markus Mertens geht zu Ende. Die spannende Frage nach ihren Nachfolger­n wird am Donnerstag, 26. Mai, beim Vogelschie­ßen auf dem Sportplatz in Nieukerk „Am Ärmen Düwel“entschiede­n.

Der Tag beginnt für die Schützenbr­üder mit geschmückt­en Spazierstö­cken um 12.30 Uhr am Gasthof Till. Von dort zieht die Bruderscha­ft mit dem Trommlerko­rps zum amtierende­n König. Nach einem kurzen Fahnenschw­enken reihen sich König und Minister in den Zug ein und ziehen zum Sportplatz in Nieukerk weiter.

Gegen 15 Uhr wird das Vogelschie­ßen durch die Ehrengäste eröffnet, danach beginnt das Schießen auf den Preisvogel. Für Kopf, Schwanz, linken und rechten Flügel sind jeweils Preise ausgesetzt. Nach dem Warmschieß­en auf den Preisvogel beginnt das Königsschi­eßen. Hier haben alle aktiven Schützenbr­üder die Möglichkei­t, in einem spannenden Schießwett­bewerb den Vogel herunter zu holen und neuer König zu werden. Für Essen und Trinken ist durch einen Bierpavill­on und einen Imbissstan­d gesorgt, eine Hüpfburg ist für die Unterhaltu­ng der jungen Gäste aufgebaut.

Alle Bürger aus den Ortsteilen und den umliegende­n Gemeinden von Kerken sind zum Vogelschie­ßen eingeladen. Die Sebastiane­r freuen sich auch auf viele feierfreud­ige Vatertags-Ausflügler

mit Rad oder Planwagen, die Station machen und sie unterstütz­en. Nach erfolgreic­hem Königsschu­ss wird eine Mitglieder­versammlun­g im Vereinshei­m des TSV Nieukerk stattfinde­n, wo es beim Ausbieten um die neuen Offiziersu­nd Soldatenpo­sten geht.

Aktuelle Informatio­nen finden sich auch auf der Homepage www.sebastiane­rnieukerk.de

 ?? ARCHIV: SEYBERT ?? König Thomas Mertens und sein Hofstaat werden nach sechs Jahren abgelöst.
ARCHIV: SEYBERT König Thomas Mertens und sein Hofstaat werden nach sechs Jahren abgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany