Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Der TV Aldekerk lässt es krachen

Die Mannschaft von Trainer Nils Wallrath gewinnt das packende Aufstiegs-Endspiel der Handball-Regionalli­ga mit 36:34 gegen interaktiv.Handball aus Ratingen. 800 begeistert­e Zuschauer feiern den Gewinn der Meistersch­aft.

- VON HEINZ SPÜTZ 1. ( 1.) VfR Warbeyen U 17 2. ( 2.) DJK TuSA Düsseldorf 3. ( 3.) FV Mönchengla­dbach 4. ( 4.) MSV Duisburg U16 II 5. ( 5.) DJK Rhede U17 6. ( 6.) BV Borussia Bocholt U17 7. ( 7.) BV Gräfrath 8. ( 8.) SV Sonsbeck 9. ( 9.) SV Glehn 10. (10.)

KERKEN Ausnahmezu­stand in der Vogteihall­e: Als am Donnerstag um 20.51 Uhr die Partie zwischen dem Tabellener­sten der Handball-Regionalli­ga, TV Aldekerk, und dem Zweiten, interaktiv.Handall aus Ratingen, abgepfiffe­n wurde, brachen im grün-weißen Tollhaus alle Dämme. Die Zuschauer, ausnahmslo­s Mitglieder der großen ATV-Familie, stürmten das Spielfeld, um ihre Helden zu drücken, zu herzen und in Bier und Sekt zu tränken.

Die Spieler lagen sich nach dem 36:34-Sieg jubelnd in den Armen, führten ihre bekannten Freudentän­ze auf und besangen gemeinsam mit dem Fan-Chor ihren Titelcoup, ihren Verein und ihren Trainer Nils Wallrath.

Doch tatsächlic­h schienen die meisten zu diesem Zeitpunkt und vermutlich auch noch in den nächsten Tagen nicht zu realisiert haben, was in diesem Moment geschehen war. Es war nicht nur ein gewonnenes Spiel, es war der krönende Abschluss einer verwegenen Aufholjagd, bei der in einem Mammutprog­ramm zehn Siege in Folge eingefahre­n wurden und die im Gewinn der Meistersch­aft und dem Aufstieg in die Dritte Liga endete.

Nils Wallrath, der nach der Bierdusche fast ein wenig reserviert das Treiben seiner Schützling­e verfolgte und sich notdürftig abgetrockn­et hatte, sagte: „Ich bin einfach nur glücklich, aber ich muss die ganze Sache noch sacken lassen, um zu begreifen, was passiert ist. Die Mannschaft hat nicht nur an diesem Abend Außergewöh­nliches geleistet, sie hat während der Saison neue Maßstäbe gesetzt und meines Erachtens als spielstärk­ste Mannschaft verdient den Titel errungen.“

Der Ratinger Trainer Ace Jonovski sprach nach der Partie von einer der besten Saisonleis­tungen seiner Mannschaft, die an diesem Abend nicht ausreichte, das erklärte Saisonziel, Aufstieg in die Dritte Liga, zu erreichen.

Zum Geschehen in der proppenvol­len Vogteihall­e: Die Tribüne glich einem grün-weißen Fahnenmehr. Die ATV-Mannschaft wurde mit einem tosenden Applaus begrüßt. Während der erste Block rund um die zweite Männer-Mannschaft frenetisch jeden Angriff ihrer Matadore unterstütz­te, feuerte im dritten Block, besetzt mit viele ATV-Jugendlich­en,

die Defensive an. Die Zuschauer im große Mittelbloc­k ließen sich von dieser Begeisteru­ng anstecken und schnell war die Spielstätt­e zum einem brodelnden Hexenkesse­l geworden, was sich bis zum Ertönen der Schlusssir­ene nicht mehr ändern sollte.

Das große Finale wurde ein Kopfan-Kopf-Rennen, ein echter Krimi, dessen Ausgang bis zur 52. Minute und einem Spielstand von 30:32 völlig offen war. Wallrath nahm eine Auszeit und erinnerte seine Spieler daran, weiter auf Sieg zu spielen. Die Botschaft kam an, seine Männer brachten in den nächsten sechs Minuten das Parkett zum glühen und den Hexenkesse­l zum überkochen.

Angetriebe­n vom jungen Roman Grützner, der an diesem Abend das Spiel seinen Lebens im Dress des

ATV bestritt, setzte der Gastgeber zum fulminante­n Schlussspu­rt an. Zweimal Sjuul Rütten und Roman Grützner, dazu die Treffer von Jonas Mumme und Tim Gentgens machten mit einem blitzsaube­ren 6:0Lauf innerhalb von sechs Minuten das Meisterstü­ck perfekt. Die letzten beiden Treffer der Ratinger Gäste-Mannschaft hatten lediglich statistisc­hen Wert.

Einige Minuten nach dem Abpfiff und der offizielle­n Ehrung zur Meistersch­aft, die im Trubel doch etwas unterging, schnappte sich der Aldekerker Spielführe­r Jonas Mumme das Mikrofon, bescheinig­te dem Publikum sogar eine Erstliga-Tauglichke­it und lud dann alle zur gemeinsame­n Feier mit der Mannschaft am Samstag ab 15 Uhr vor der Vogteihall­e ein. Die Party geht also weiter.

 ?? ?? Die Fans des TV Aldekerk machten ordentlich Stimmung in der Vogteihall­e. Ihnen wurde später Erstliga-Tauglichke­it bescheinig­t.
Niederrhei­nliga B-Juniorinne­n
Die Fans des TV Aldekerk machten ordentlich Stimmung in der Vogteihall­e. Ihnen wurde später Erstliga-Tauglichke­it bescheinig­t. Niederrhei­nliga B-Juniorinne­n
 ?? FOTOS: GOTTFRIED EVERS ?? Das Duell zwischen den Aldekerker­n und Ratingern war bis zum Schluss nichts für schwache Nerven.
FOTOS: GOTTFRIED EVERS Das Duell zwischen den Aldekerker­n und Ratingern war bis zum Schluss nichts für schwache Nerven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany