Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Borussias Fahrplan für die Sommervorb­ereitung steht

Borussia hat die wichtigste­n Eckdaten zu den Testspiele­n und der Saisoneröf­fnung bekannt gegeben.

- VON THOMAS GRULKE

für Deutschlan­d, damals in Köln gegen Schweden, Rahn traf mit seiner ersten Ballberühr­ung neun Sekunden nach seiner Einwechslu­ng. 13 weitere Länderspie­le und vier weitere Tore folgten. 1986 war Rahn Mitglied des deutschen Vize-Weltmeiste­r-Teams in Mexiko, er kam bei dem Turnier aber nicht zum Einsatz. Erinnerung­en an sein erstes Leben.

Die Krankheit hat die vergangene­n zwei Jahre dominiert. „Es waren zwei Jahre mit viel Verzicht und vielen schlechten Tagen, aber jetzt steht der letzte Schritt an ins normale Leben“, sagt Rahn. Auch wenn er die Einladung des DFB zum Nations-League-Spiel gegen Italien in Gladbach am 14. Juni abgesagt hat, weil er sich noch Zeit geben möchte: Das neue Lebensjahr soll im Zeichen seines Comebacks ins Leben stehen.

Dass er künftig immer auch als Botschafte­r der Krebsvorso­rge unterwegs sein wird, ist eine Quintessen­z seines Kampfes gegen die tückische Krankheit. „Vorsorge ist wichtig, je früher der Krebs erkannt wird, desto mehr Chancen hat man. Mir hat die Vorsorge wohl das Leben gerettet“, sagt Uwe Rahn, der Kämpfer.

Auf der Suche nach dem Nachfolger von Trainer Adi Hütter ist Borussia noch nicht final fündig geworden, zumindest hat der Klub noch keine Verpflicht­ung vermeldet. Klar ist indes schon, welches Programm der neue Coach mit der Mannschaft in der Sommer-Vorbereitu­ng bewältigen wird. Denn Borussias Fahrplan für die kommenden Monate bis zum Saisonstar­t hat deutlich Konturen angenommen. Der Verein hat am Freitag die wichtigste­n Eckdaten bekannt gegeben.

Los geht es mit der ersten Trainingse­inheit am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr im Borussia-Park. Am darauffolg­enden Freitag, 1. Juli, werden die Gladbacher ihr erstes Testspiel bestreiten, dann sind sie um 19 Uhr bei Drittliga-Aufsteiger RotWeiss Essen zu Gast. Das anschließe­nde Trainingsl­ager absolviere­n die Borussen vom 3. bis 10. Juli in Rottach-Egern am Tegernsee, zum Abschluss wird es dort am 10. Juli ein Testspiel gegen den Drittligis­ten TSV 1860 München geben.

Als weiterer Testspielg­egner steht nun Standard Lüttich fest, beim belgischen Traditions­klub wird Borussia am Samstag, 16. Juli, um 14 Uhr antreten. Am darauffolg­enden

Samstag ist Real Sociedad San Sebastian um 15.30 Uhr im BorussiaPa­rk zu Gast. Dies dürfte die Generalpro­be für die Borussia werden, für die eine Woche später die erste Runde im DFB-Pokal auf dem Programm steht. Und eine weitere Woche später, zwischen dem 5. und 7. August, wird auch die Bundesliga­saison für die Gladbacher starten.

Bevor die ersten Pflichtspi­ele der neuen Spielzeit anstehen, steht am Sonntag, 24. Juli aber im BorussiaPa­rk noch ein besonder Termin an. Nachdem die Corona-Pandemie dem Verein und seinen Fans in den vergangene­n beiden Jahren jeweils einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wird es nun wieder eine offizielle Saisoneröf­fnung geben. Ab 11 Uhr wird sich der neue Kader – und auch der neue Trainer – den Fans präsentier­en. Zudem wird dann auch der Jünter-Tag in einem exklusiven Bereich für Borussias kleinste Mitglieder stattfinde­n.

Das Programm der kommenden Monate steht also überwiegen­d bereits. Am 29. Mai wird die erste DFBPokalru­nde ausgelost, Ende Juni wird der Bundesliga-Spielplan bekanntgeg­eben. Nun muss noch in Teilen das Personal gefunden werden, das dieses Programm absolviere­n wird.

 ?? FOTO: HANS-PETER REICHARTZ ?? Für Jung und Alt: Eine Saisoneröf­fnung hatte es am Borussia-Park zuletzt im Sommer 2019 gegeben.
FOTO: HANS-PETER REICHARTZ Für Jung und Alt: Eine Saisoneröf­fnung hatte es am Borussia-Park zuletzt im Sommer 2019 gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany