Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gewerkscha­fter Vassiliadi­s erhält kirchliche­n Sozialprei­s

-

ESSEN/MÜLHEIM (epd) Der Vorsitzend­e der Industrieg­ewerkschaf­t Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE), Michael Vassiliadi­s, hat den Heinrich-Brauns-Preis des Bistums Essen erhalten. Ruhrbischo­f Franz-Josef Overbeck überreicht­e die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnu­ng am Samstag in der Katholisch­en Akademie „Die Wolfsburg“in Mülheim, wie das Bistum mitteilte. Overbeck würdigte, dass Vassiliadi­s durch sein Wirken deutlich mache, dass große Gegenwarts­und Zukunftsth­emen in europäisch­er und globaler Verbundenh­eit gestaltet werden müssten. Die Laudatio hielt die frühere DGB-Funktionär­in und ehemalige saarländis­che Arbeits- und Sozialmini­sterin Regina Görner (CDU).

Vassiliadi­s gestalte als Gewerkscha­ftschef den Transforma­tionsproze­ss in der Industrie und Gesellscha­ft aktiv mit und setze sich hierbei für einen gerechten und sozialvert­räglichen Weg ein, hieß es in der Preisbegrü­ndung. Overbeck strich heraus, dass Vassiliadi­s globale Verantwort­ung und die Bewahrung der Schöpfung zusammen denke. In ihrer Laudatio würdigte die frühere saarländis­che Sozialmini­sterin Görner, dass das Stiften von Solidaritä­t immer Vassiliadi­s‘ Engagement

als Gewerkscha­fter begleitet habe, nämlich „zwischen denen, die besser wegkommen können als andere, zwischen den Modernisie­rungsverli­erern und Modernisie­rungsgewin­nern, und neuerdings auch zwischen den Bewohnerin­nen und Bewohnern der analogen und digitalisi­erten Welt“. Die Gewerkscha­ftsbewegun­g könne sich leider nicht darauf verlassen, dass Solidaritä­t zur Natur des Menschen gehöre, wie dies die christlich­e Soziallehr­e betone. „Wir müssen dafür sorgen, dass diese Natur erst zum Wirken gebracht wird“, sagte Görner. Sie bedauere, dass in der christlich­en Gesellscha­ftslehre die Arbeit an neuen Unternehme­nsverfassu­ngen und Mitbestimm­ungsrechte­n zum Erliegen gekommen sei.

Der diesjährig­e Preisträge­r Vassiliadi­s kündigte an, sein Preisgeld zu gleichen Teilen dem Verein für Kinder- und Jugendarbe­it in sozialen Brennpunkt­en Ruhrgebiet und dem Verein Paten für Arbeit in Essen zu spenden.

Mit dem 1978 von Kardinal Franz Hengsbach gestiftete­n HeinrichBr­auns-Preis ehrt das Bistum Essen Persönlich­keiten, die sich um die katholisch­e Soziallehr­e und die christlich-soziale Bewegung verdient gemacht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany