Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Lyon entthront FC Barcelona

Die Spanierinn­en haben die Königsklas­se dominiert – bis zum Finale.

-

TURIN (dpa) Den unerwartet­en Triumph von Olympique Lyons Frauen im Champions-League-Finale hob „L‘Equipe“gleich auf eine Ebene mit der Vertragsve­rlängerung von Superstar Kylian Mbappé – und schickte schöne Grüße an die benachbart­e Fußball-Nation: „Frankreich – Spanien 2:0“stand am Sonntag auf französisc­h auf der Titelseite des Fachblatts.

Neben einem Foto Mbappés, der seinen auslaufend­en Vertrag bei Paris Saint-Germain verlängert hat und doch nicht zu Real Madrid wechselt, hielt Lyons Kapitänin

Wendie Renard den Königsklas­senPokal in den Händen. Die fast 1,90 Meter große Abwehrspie­lerin überragte beim 3:1-Coup von Olympique gegen den Favoriten und Titelverte­idiger FC Barcelona am Samstagabe­nd in Turin alle.

Renard hat Mbappé etwas voraus, was der Weltklasse-Stürmer wohl nie mehr einholen kann: Die 31-Jährige holte ebenso wie ihre Mitspieler­innen Eugenie le Sommer und Sarah Bouhaddi mit Lyon ihren achten Sieg in der Champions League. Man habe sie einst als „Legendäre“bezeichnet, schrieb „L‘Equipe“über die Olympique-Frauen, die zwischen 2007 und 2020 stolze 14 Mal in Serie Landesmeis­ter wurden. „Seit gestern sind die Lyonerinne­n die Unsterblic­hen geworden.“

Auch ohne die verletzte deutsche Nationalsp­ielerin Dzsenifer Marozsan (Kreuzbandr­iss) trumpfte das Team von Trainerin Sonia Bompastor groß auf. Vor 30.000 Zuschauern im Juventus-Stadion schockten Amandine Henry mit einem Traumtor aus fast 30 Metern (6. Minute), die frühere Potsdameri­n Ada Hegerberg aus Norwegen (23.) und Catarina Macario (33.) mit ihren Toren den Favoriten aus Barcelona, der sich im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg durchgeset­zt hatte.

So endete eine bemerkensw­erte Saison in der Champions League furios. Erstmals waren Gruppenspi­ele ausgetrage­n worden, erstmals wurde für die Frauen eine eigene Hymne gespielt. Und Barcelona verzeichne­te im Hinspiel gegen Wolfsburg im Camp Nou einen weltweit beachtetet Zuschauerr­ekord bei Frauen: 91.648 Fans!

Für die Barça-Frauen traf dieses Mal nur Weltfußbal­lerin Alexia Putellas (41.), sie stand am Ende mit rotgeweint­en Augen auf dem Rasen.

 ?? IMAGO FOTO:SHUTTERSTO­CK/ ?? Wendie Renard durfte den Pokal für den Champions-League-Sieg bereits zum achtenmal in Empfang nehmen.
IMAGO FOTO:SHUTTERSTO­CK/ Wendie Renard durfte den Pokal für den Champions-League-Sieg bereits zum achtenmal in Empfang nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany