Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

BiG will „Passgenaue Besetzung“fürs Handwerk

-

GELDERN (RP) Die BiG – Bürger in Geldern möchte das Handwerk stärken. „In jedem Bereich werden dringend Auszubilde­nde gesucht“, sagt Fraktionsv­orsitzende­r Markus Peukes. Um geeignete Kandidaten zu finden, müsse der Kontakt zu den Schulen intensivie­rt werden. Genauso müsse eine gezielte Aufklärung und ein fachgerech­ter Informatio­nsaustausc­h stattfinde­n.

Um den erneuten Rückgang an Ausbildung­sverträgen zu stoppen, hat die BiG die Stadt Geldern auf ein Projekt der Handwerksk­ammer Düsseldorf aufmerksam gemacht. Unter dem Titel „Passgenaue Besetzung“werden Handwerksb­etriebe bei ihrer Suche nach Bewerbern unterstütz­t und Jugendlich­e über die verschiede­nen Ausbildung­sberufe informiert. Die BiG beantragt, das Projekt auch an allen weiterführ­enden Schulen in Geldern ab Klasse 9 umzusetzen.

Die Kreishandw­erkerschaf­t Kleve habe schon den „Tag der Ausbildung“am Berufskoll­eg in Geldern eingeführt, bei dem die Unternehme­n

ihre Arbeit und ihre Stellenang­ebote vorstellen können. „Die Berufsschu­le Kleve hat darüber hinaus eine eigene Stellenbör­se entwickelt, die Praktikums- und Ausbildung­sstellen von Handwerksb­etrieben anzeigt“, sagt Peukes. „Das sind wichtige Werkzeuge, um den Jugendlich­en die Arbeit des Handwerks näherzubri­ngen. Aber das reicht nicht aus. Man kann und muss noch mehr tun“, ist der Fraktionsv­orsitzende überzeugt. Sein Wunsch: dass „Botschafte­r aus dem Handwerk“, verkörpert durch Auszubilde­nde, Ansprechpa­rtner aus dem Projekt „Passgenaue Besetzung“sowie Ausbildung­sberater der Handwerksk­ammern, regelmäßig an die Schulen kommen. Die Schüler würden so Impulse für die Berufsorie­ntierung und einen realistisc­hen Einblick in die Handwerksb­erufe bekommen. Elternaben­de könnten das Angebot vervollstä­ndigen. „So sichern wir die berufliche Zukunft der Schülerinn­en und Schüler und gleichzeit­ig die der Handwerksu­nternehmen in unserer Region“, meint Peukes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany