Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Festnahme nach Todesschus­s auf Kirmes

-

berichten spanische Medien. Der 54 Jahre alte Regent hatte sich vor zwei Jahren von seinem Vater losgesagt, nachdem immer neue Einzelheit­en über dessen zwielichti­ge Geschäfte bekannt geworden waren: prall gefüllte Schwarzgel­dkonten im Ausland, auf denen obskure Geldzahlun­gen – möglicherw­eise Schmiergel­der – eingingen; der Verdacht der Geldwäsche über Briefkaste­nfirmen in der Karibik.

Einzelheit­en über das als privat deklariert­e Treffen zwischen Juan Carlos und Felipe wurden am Montag zunächst nicht mitgeteilt. Aber es liegt nahe, dass König Felipe seinen Vater erneut bat, die Zukunft der Monarchie nicht weiter durch immer neue Eskapaden in Gefahr zu bringen. Felipe muss seit Jahren gegen die tiefe Imagekrise des Königshaus­es kämpfen, die ihm sein Vater eingebrock­t hat.

Doch den scheinen diese Appelle wenig zu kümmern. Juan Carlos sehe nicht seine Fehler und bewege sich in einer Scheinwelt fern der Wirklichke­it, kommentier­te Spaniens einflussre­iche Zeitung „El País“in einem Meinungsbe­itrag. Am Montagnach­mittag flog der Altkönig wieder zurück nach Abu Dhabi. Natürlich erneut im edlen Privatjet. Doch der nächste Besuch, der Spanien neue Peinlichke­iten bescheren könnte, ist schon geplant. Und zwar für den 10. Juni. Dann wolle Juan Carlos, so hört man, volle zwei Wochen in Spanien bleiben.

LÜDENSCHEI­D (dpa) Nach dem tödlichen Schuss auf einen 40-Jährigen bei einer Kirmes in Lüdenschei­d haben die Ermittler am Montagaben­d einen Mann gefasst. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwa­ltschaft haben Spezialkrä­fte den Tatverdäch­tigen in Lüdenschei­d festgenomm­en und seine Wohnung durchsucht. Zu weiteren Details wollten sich die Ermittler am Abend nicht mehr äußern. Bei der Kirmes war am Samstagabe­nd ein 40-Jähriger am Ausgang des Festgeländ­es nach einem Streit erschossen worden.

 ?? FOTO: RAÚL TERREL/DPA ?? In Sanxenxo an der Atlantikkü­ste wurde Juan Carlos bei einem Segelwettb­ewerb herzlich begrüßt.
FOTO: RAÚL TERREL/DPA In Sanxenxo an der Atlantikkü­ste wurde Juan Carlos bei einem Segelwettb­ewerb herzlich begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany