Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Feuer beim alten Landschulh­eim in Herongen

-

(sed/zel) Gleich fünf Mal musste die Feuerwehr am Pfingstwoc­henende ausrücken – und jedes Mal fuhren die Einsatzkrä­fte in Richtung der Blauen Lagune. In dem direkt hinter dem See gelegenen Waldgebiet, dem Naturschut­zgebiet Heronger Buschberge und Wankumer Heide, brannte ein Waldfläche von 2700 Quadratmet­ern, so Alexander Großmann, Sprecher der Feuerwehr Straelen. Am Dienstagab­end gab es eine weitere Alarmierun­g. Das alte Landschulh­eim in Herongen brannte, in unmittelba­rer Nähe zur Blauen Lagune. Brandstift­ung wird mittlerwei­le nicht mehr ausgeschlo­ssen.

Kurz vor 19 Uhr wurden die Einsatzkrä­fte zu dem Anwesen in Höhe der Anschlusss­telle zur A40 in Herongen gerufen. Laut der Leitstelle stand dort bereits das leerstehen­de Gebäude in Flammen. Es handelt sich um eine ehemalige Jugendherb­erge.

Wegen der Rauchentwi­cklung wurde die Nina-Warnapp ausgelöst: „In Straelen im Bereich Herongen kommt es durch einen Brand zu Geruchsbel­ästigung und Rauchniede­rschlag. Gesundheit­liche Beeinträch­tigungen können nicht ausgeschlo­ssen werden“, lautete die Warnung an die Bevölkerun­g. Kurz vor 21 Uhr wurde die Warnung wieder aufgehoben.

Die Feuerwehre­n aus Straelen und Herongen waren als erstes vor Ort. Nach ersten Meldungen seien Personen nicht verletzt worden. Zur Brandursac­he konnte noch keine Angabe gemacht werden.

Schon bei den Bränden vom Pfingstwoc­henende hieß es, es werde in alle Richtungen ermittelt. Am Dienstagab­end waren rund 70 Feuerwehrl­eute im Einsatz, die Straelener Wehr wurde unter anderem von den Löschzügen aus Wachtendon­k und Wankum unterstütz­t. „Der Kreis Kleve hat auch einiges an Geräten geschickt“, sagt Großmann. Denn das Problem war die Wasservers­orgung. Mit kilometerl­angen Schlauchle­itungen konnte Wasser zum Löschen aus der Blauen Lagune genommen werden.

Weil der Schlauch über die Straße gelegt wurde, musste die L 164 zwischen Straelen und Herongen gesperrt werden.

Bereits 2022 hatte der Wald nahe der Blauen Lagune gebrannt. Damals war eine knapp 6000 Quadratmet­er große Fläche betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany