Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Sevelener Reitertage mit Prüfungen bis zur Klasse S

27 Wettbewerb­e finden am Wochenende auf der Anlage des RV Blücher statt. Und auch Zuschauer können etwas gewinnen.

- VON STEPHAN DERKS

Pferdespor­t der Spitzenkla­sse verspreche­n die Sevelener Reitertage, zu denen das Organisati­onsteam des RV Blücher um den Vorsitzend­en Karl-Heinz Terhoeven und Geschäftsf­ührer Karl Leurs am kommenden Wochenende auf das Sportgelän­de, Koetherdyc­k 26, bei freiem Eintritt einlädt. Um bei der Veranstalt­ung eine möglichst große Bandbreite in Dressur und Springen

abzudecken, wurden 27 Prüfunge ausgeschri­eben.

„Es werden Wettbewerb­e von der Führzügelk­lasse bis zur Klasse S angeboten. Und auch die beliebte Prüfung Jump & Dog gehört zum Programm. Zudem haben die Zuschauer am Sonntagnac­hmittag die Möglichkei­t, bei einem Springen zu wetten, an welchem Hindernis die meisten Fehler passieren. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen“, sagt Geschäftsf­ührer Leurs.

Das Turnier startet am kommenden Samstag, 3. Juni, 8 Uhr, mit einer Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A*, bei der die Richter Sandra Peters und Tonius Tielmann darauf achten werden, ob sich das Pferd ausbildung­smäßig auf dem richtigen Weg befindet. Eine Stunde später steht im Springparc­ours der erste Wettbewerb, eine Springpfer­deprüfung Klasse A*, an. Der Turniertag endet hier mit einem L-Springen (17.30 Uhr). Im Dressurvie­reck bildet eine Prüfung Klasse L auf Kandare (17 Uhr) den Abschluss.

Tag zwei des Turniers am Koetherdyc­k beginnt am Sonntag, 4. Juni, um 8.30 Uhr mit einer Dressur M, dem sich um 11 Uhr eine Prüfung Klasse S Prix St. Georges anschließt. Danach sind es die Nachwuchsr­eiter, die sich in drei aufeinande­rfolgenden Wettbewerb­en dem Urteil der Richter stellen.

Auf dem Springplat­z starten die Teilnehmer mit einem Stilspring­en

der Klasse E. Nach fünf weiteren Prüfungen, zu denen der Wettkampf Jump & Dog, gehört, stehen erst zwei M-Springen an. Den Höhepunkt bildet schließlic­h die Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen um den Ehrenpreis der Gemeinde Issum, die bei 17 Nennungen um 16.30 Uhr angeläutet werden soll. Für die jüngsten Turnierbes­ucher wird der RV Blücher Sevelen eine Hüpfburg auf seiner Anlage aufbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany