Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Das große Triathlon-Fest am Eyller See

Nach dreijährig­er Corona-Zwangspaus­e ist es am Samstag, 24. Juni, so weit. Dann findet die 13. Auflage des beliebten Volkstriat­hlons des TV Aldekerk statt. Das sind die wichtigste­n Informatio­nen zu der Veranstalt­ung.

- VON HEINZ SPÜTZ

Am Samstag, 24. Juni, 12 Uhr, fällt nach dreijährig­er Corona-Zwangspaus­e endlich der Startschus­s zur 13. Auflage des beliebten Volkstriat­hlons des TV Aldekerk. Der Name des Wettbewerb­s steht dafür, dass keiner der Teilnehmen­den ein Super-Rennrad braucht oder im Neoprenanz­ug schwimmen soll. Wegen der sogenannte­n Sprint-Distanzen ist dieser Wettkampf für Triathlon-Neulinge oder weniger geübte Sportler, insbesonde­re bei den Staffelwet­tbewerben, bestens geeignet. Blamieren kann sich keiner, jeder Finisher wird im Ziel wie ein Sieger gefeiert.

Die Veranstalt­ung findet rund um das Naherholun­gsgebiet statt – nach dem Schwimmen im Eyller See geht es über eine asphaltier­te und technisch einfache Radstrecke zur zweiten Wechselzon­e. Der abschließe­nde Lauf führt flach über leicht federnde Wege durch den Wald. Die wichtigste­n Informatio­nen:

Um 12 Uhr beginnen am Samstag, 24. Juni, die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlich­en. Eine Stunde später starten die Wettbewerb­e der Frauen und Staffeln. Für die Männer geht es um 15 Uhr los.

Die Distanzen

Kinder Jahrgang 2011 bis 2014: 50 Meter Schwimmen, 1000 Meter Radfahren, 800 Meter Laufen. Jahrgänge 2007 bis 2011: 100 Meter Schwimmen, 1,5 Kilometer Radfahren, 1000 Meter Laufen. Erwachsene und Staffeln: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5000 Meter Laufen.

Die Regeln

Auf dem Rad gilt eine Helmpflich­t. Staffeln können gemischt werden, eine zusätzlich­e Person muss als Streckenpo­sten abgestellt werden. Die Teilnahme an der Wettkampfb­esprechung ist Pflicht und findet in den jeweiligen Konkurrenz­en

zehn Minuten vor dem Start zum Schwimmen statt.

Sie erfolgt durch das Champion-Chip-System. Entspreche­nde Transponde­r-Chips können gegen Gebühr ausgeliehe­n werden. Persönlich­e Champion-Chips können verwendet werden.

Sie werden am Samstag ab 11 Uhr an die Teilnehmen­den ausgegeben.

Die Preise

Unter anderem wartet auf die Sieger und Siegerinne­n wieder das legendäre ATV-Poser-Handtuch. Von der schnellste­n Staffel werden zwei Personen auf der Königshofe­r Bierwaage in Bier aufgewogen. Für die Zweitplatz­ierten gibt es ein Spanferkel, für die Dritten eine Überraschu­ng.

Die Verpflegun­g

Ein reichhalti­ges Angebot lädt zum Verweilen im Biergarten mit Blick auf dem See ein.

Die Sicherheit Für die Sicherheit im Wasser sowie die medizinisc­he Versorgung an Land sorgt die DLRG. Zusätzlich ist ein Physio-Team vor Ort.

Sie ist online über die Homepage des TV Aldekerk unter www.tv-aldekerk.de möglich. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt. Das maximale Feld umfasst 200 männliche Einzel-Starter, 100 weibliche Einzel-Starter und 100 Staffeln.

Der Anmeldesch­luss

Bis eine Woche vor dem eigentlich­en Beginn sollte die Meldung zur besseren Planungssi­cherheit für den TV Adekerk erfolgt sein. Trotzdem sind auch Anmeldunge­n noch am eigentlich­en Veranstalt­ungstag möglich, diese jedoch zu erhöhten Gebühren. Ein Startplatz-Tauch ist für Einzelstar­ter nicht möglich.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.tv-aldekerk.de

 ?? RP-FOTO: HEINZ SPÜTZ ?? Der Spaß am Sport soll beim Wettkampf des TV Aldekerk im Vordergrun­d stehen.
RP-FOTO: HEINZ SPÜTZ Der Spaß am Sport soll beim Wettkampf des TV Aldekerk im Vordergrun­d stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany