Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

TV Aldekerk II schafft einen wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf

Das Team gewinnt in der Handball-Regionalli­ga der Frauen die Partie beim Vorletzten DJK Unitas Haan mit 41:26 und rückt auf den neunten Platz vor.

- VON DANA BLECKMANN

Die zweite Frauen-Mannschaft des TV Aldekerk hat im Rennen um den Klassenerh­alt in der Handball-Regionalli­ga einen wichtigen Sieg geschafft. Sie zeigte in der Partie bei der DJK Unitas Haan eine sehr fokussiert­e Leistung und bezwang den Vorletzten deutlich mit 41:26 (18:11). Durch den Erfolg verbessert­e sich der ATV II mit jetzt 17:27-Punkten auf Platz neun.

Der TV Aldekerk II begann die Begegnung überaus konzentrie­rt und lag nach knapp fünf Minuten schon mit 5:0 in Führung. Der Gegner steigerte sich dann in der Offensive und fand Lücken in der ATV-Abwehr. Doch die Gäste konnten ihren Vorsprung auch aufgrund der guten Leistung von Torfrau Sonja Stahlberg ausbauen. Nach 17 Minuten lag das Team um Spielmache­rin Lea Bleckmann mit 13:6 vorne. Trainer Marc Albrecht gab in der Folge allen Spielerinn­en Einsatzzei­ten. So hielten die Aldekerker­innen das Tempo hoch und verteidigt­en den SiebenTore-Vorsprung bis zur Pause.

Nach dem Seitenwech­sel ließ der TV Aldekerk II die Zügel zunächst etwas schleifen. Die DJK Unitas Haan nutzte dies, um mit drei schnellen Toren auf 14:18 zu verkürzen. Doch der ATV II fand schnell in die Spur zurück. Zwölf Minuten vor Schluss bestanden bei einer Zehn-ToreFührun­g schon keine Zweifel mehr am Sieg. Die Mannschaft ließ trotzdem nicht locker und baute ihren Vorsprung in der Schlusspha­se noch einmal aus.

„Wir haben uns heute keine Schwächeph­ase geleistet. Besonders

offensiv hat jede Spielerin ihren Beitrag zu diesem klaren Erfolg geleistet“, sagte Trainer Albrecht. Er kann mit seinem Team am kommenden Sonntag, 15 Uhr, den nächsten großen Schritt zum Klassenerh­alt machen. Dann empfängt der TV Aldekerk II den Drittletzt­en HSV Überruhr in der Vogteihall­e.

TV Aldekerk II: Stahlberg, Bräuer Bleckmann (9), Willemsen (8/5), Zey (5), Stolzenber­g (5), Hunzelder (4), A. Kohs (3), K. Kohs (3), Ripkens (2), Heieck (1), Eggeling (1), Wulf.

 ?? FOTO: CARSTEN WULF ?? Der TV Aldekerk II – hier Emily Heieck (am Ball) – überzeugte in der wichtigen Partie vor allem in der Offensive.
FOTO: CARSTEN WULF Der TV Aldekerk II – hier Emily Heieck (am Ball) – überzeugte in der wichtigen Partie vor allem in der Offensive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany