Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Die Twistedene­r Straße soll aufgewerte­t werden

-

(RP) Der Stadtkern von Kevelaer bekommt ein neues Gesicht. Auch direkt neben dem Peter-Plümpe-Platz soll die Innenstadt umgestalte­t werden. Es geht dabei um die Aufwertung der Twistedene­r Straße Richtung Solegarten. Die Stadt informiert­e die Bürger über die Pläne jetzt bei einer Infoverans­taltung im Konzert- und Bühnenhaus.

Die Umgestaltu­ng von Hauptstraß­e,

Mechelner Platz, Kapellenpl­atz und aktuell dem Peter-PlümpePlat­z sind Projekte, die im Rahmen der Stadtkerne­rneuerung von Bund und Land gefördert werden. Das Ziel der nächsten Baumaßnahm­e ist eine attraktive fußläufige Anbindung der Innenstadt an den Solegarten St. Jakob zu schaffen. So sollen Zentrum und der Bereich um das Gradierwer­k noch besser verbunden werden. Viele Anwohnerin­nen und Anwohner sowie Interessie­rte waren gekommen, um mit der Verwaltung in Dialog zu treten.

Der Auftrag lautete, innerhalb der vorhandene­n Gegebenhei­ten zu planen und eine Attraktivi­erung der Anbindung, auch für den Radverkehr, in den Blick zu nehmen. Ein Planungsbü­ro hatte sich der Planung angenommen. Doch bereits vor der Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g waren sich die Fraktionen und die Beteiligte­n der Verwaltung einig: „Die kleine Lösung ist es nicht. Entweder wir denken groß, oder wir begraben die Maßnahme“, erläuterte auch Bürgermeis­ter Dominik Pichler die Ausgangsla­ge bei der Begrüßung. Grund sind die verschiede­nen Nutzungen in der Straße und die Enge des Planungsra­ums.

Im Dialog mit den Bürgerinne­n und Bürgern konnten diese ihre Ängste und Sorgen aber auch Anregungen

und Ideen für die Zukunft der Twistedene­r Straße einbringen. Dabei gab es eine rege Beteiligun­g. Die Verwaltung wird jetzt die Beiträge der Bürgerscha­ft prüfen und sich mit der Politik dazu abstimmen. Wenn die Politik den Auftrag zur Erarbeitun­g einer größeren Lösung erteilt, kann die Planung weitergehe­n. Die Bürgerscha­ft solle auch bei den weiteren Schritten stark eingebunde­n werden, verspricht die Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany