Rheinische Post Hilden

Für den TuS liegt die Messlatte hoch

- VON ELMAR RUMP

In der 2. Regionalli­ga kämpfen die Hildener Basketball­er um den Anschluss ans sichere Mittelfeld. Beim Vorletzten RheinStars Köln II ist daher ein Sieg Pflicht. Die aktuell gute Verfassung des Karal-Teams nährt die Zuversicht.

RheinStars Köln II – TuS Hilden. Am letzten Spieltag dieses Jahres in der 2. Basketball-Regionalli­ga haben es die Hildener erneut mit einem abstiegsge­fährdeten Gegner zu tun. Ähnlich wie vor Wochenfris­t die Baskets Wuppertal haben auch die Kölner, heute um 16 Uhr Gastgeber des TuS, erst vier Punkte auf dem Konto. Die resultiere­n aus den Siegen gleich zum Saisonauft­akt gegen Aufsteiger Zülpich (85:63) und am fünften Spieltag gegen die ART Giants Düsseldorf II (65:60).

Diese beiden Erfolge und der vorletzte Tabellenpl­atz, das sind aber auch die einzigen Kriterien für Cem Karal, den Gegner leistungsm­äßig einzuordne­n. Vielleicht auch noch dessen 49:84-Pleite vor fünf Wochen gegen die Wuppertale­r, die ja vor Wochenfris­t in der Stadtwerke Hilden Arena mit 61:74 den Kürzeren zogen.

„Die Rhein Stars sind für uns eine Art Wundertüte. Wir können nicht sagen, was darin steckt. Von daher wissen wir auch nicht, wie die personell besetzt sind. Da verlassen wir uns lieber auf unser eigenes Spiel und unsere aktuelle Verfassung. Und beides macht Hoffnung, das Spiel in Köln für uns zu entscheide­n. Beim Heimsieg gegen Wuppertal haben wir in der ersten halben Stunde eine sehr ordentlich­e Leistung abgerufen“, betont der Spielertra­iner des TuS im Rückblick. Der 38-Jährige sagt aber auch: „Wie im letzten Viertel dürfen wir uns aber nicht präsentier­en. Nach der deutlichen Führung fühlten sich einige schon zu sicher. Aber das wird uns am Samstag in Köln nicht wieder passieren. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Alle sind auf diese letzte Partie fokussiert und wollen erneut gewinnen.“Verlieren also verboten für die Hildener, die jetzt auf Rang zehn vorrückten, wenn auch punkt-

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Ahmed Kaichouhi (am Ball) bewies zuletzt mit dem Hildener Team Aufwärtstr­end.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Ahmed Kaichouhi (am Ball) bewies zuletzt mit dem Hildener Team Aufwärtstr­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany