Rheinische Post Hilden

NRW-Innenminis­ter Jäger gerät unter Druck

- VON THOMAS REISENER

.Italien

Frühjahr 2011 DÜSSELDORF Der Berliner Anschlag setzt NRW-Innenminis­ter Ralf Jäger (SPD) erneut unter Druck, denn offenbar war NRW wesentlich­er Schauplatz der Vorbereitu­ngen. Welchen Anteil hatten Jägers Sicherheit­sbehörden an Behördenpa­nnen, die offenbar dazu führten, dass ein als extrem gefährlich eingestuft­er Tunesier mit bekannten Kontakten zum Islamismus nicht von seiner Bluttat abgehalten werden konnte?

Immerhin lebte Anis Amri zeitweilig in Emmerich. Er wurde wohl über das Netzwerk des im November verhaftete­n Islamisten Abu Walaa aus dem Kreis Viersen radikalisi­ert, das auch mit dem Anschlag auf den Essener Sikh-Tempel im April in Verbindung gebracht wurde. Schon bei diesem Anschlag waren die Beobachter verblüfft, wie viele Hinweise auf den Sikh-Tempel-Anschlag die NRW-Behörden damals ignoriert haben.

FDP-Chef Christian Lindner sagte schon Mittwoch: „Es liegt offenbar ein Staatsvers­agen vor, das nicht länger toleriert werden kann.“Lindner kritisiert Jäger dafür, keine Verantwort­ung zu übernehmen. CDU- Landeschef Armin Laschet sagte: „Man fragt sich: Warum immer wieder NRW? In der Amtszeit Jägers hat sich die Zahl der Salafisten bei uns von 500 auf 2850 nahezu versechsfa­cht.“

Es gibt aber auch ein Anderersei­ts. Das Attentat wurde in Berlin verübt und nicht in NRW. Jägers Umfeld streut, Amri sei in NRW so gut wie lückenlos überwacht worden. Auf Initiative der hiesigen Behörden sei Amri überhaupt erst an das Gemeinsame Terrorismu­sabwehrzen­trum (GTAZ) in Berlin gemeldet worden, das sich mit den gefährlich­sten der Gefährder befasst. Erst nach seinem Umzug nach Berlin hätten die dortigen Behörden Amri aus den Augen verloren. Dennoch steht die Frage im Raum, ob bei der Übergabe des Falles Amri von Düsseldorf an Berlin Fehler gemacht wurden.

In Kreisen der NRW-CDU heißt es, man werde Anfang kommenden Jahres eine Sondersitz­ug des NRWInnenau­sschusses dazu einfordern. Die Piratenfra­ktion hat bereits eine Sondersitz­ung des Plenums beantragt. Als Leitfrage für die Sitzung schlägt Piraten-Chef Marsching vor: „Versagt Jäger bei der Terrorabwe­hr?“

 ?? QUELLE: EIGENE RECHERCHE | FOTOS: AP, DPA (2), REICHWEIN | GRAFIK: ZÖRNER ??
QUELLE: EIGENE RECHERCHE | FOTOS: AP, DPA (2), REICHWEIN | GRAFIK: ZÖRNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany