Rheinische Post Hilden

„Taiko“: Japanische Trommel in der Musikschul­e schlagen

-

HAAN (RP) Im Januar lädt die Haaner Musikschul­e zu einem besonderen Workshop ein: Unter der Leitung von Musikerin Yuko KojimaBaue­r lernen Interessie­rte in einem Kursus, die „Taiko“zu spielen.

Im Japanische­n bezeichnet „Taiko“(Japanisch für „dicke Trommel“) eine Gruppe von großen, mit Schlägeln geschlagen­en Röhrentrom­meln und im Westen auch die Spielweise des entspreche­nden Trommelens­embles. In vier Altersgrup­pen erlernen Workshop-Teilnehmer grundsätzl­iche Schlagrhyt­hmen. Die Trommeln entwickeln während des Spielens eine hohe Lautstärke, so dass den Teilnehmer­n ein Hörschutz empfohlen wird. Ebenso sind für die Teilnahme sportliche Kleidung sowie Turnschuhe oder Antirutsch­socken und eigene Getränke erforderli­ch.

Geleitet wird der Workshop von Yuko Kojima-Bauer. Seit einigen Jahren ist sie Dozentin an der Musikschul­e Haan. 2010 gründete sie „Taiko Kids“, eine japanische Trommelgru­ppe speziell für kleine Kinder. Der Kursus-Termin ist Samstag, 28. Januar. Von 10 bis 10.45 spielen Vier- bis Siebenjähr­ige mit ihren Eltern (Kursusgebü­hr 15 Euro). Von 11 bis 11.45 Uhr sind die Sieben- bis Elfjährige­n dran (Kosten: 15 Euro). Jugendlich­e spielen von 12 bis 13 Uhr. Teilnahme: 20 Euro, bevor von 14 bis 15 Uhr die Erwachsene­n an der Reihe sind (Kursgebühr: 30 Euro). Anmeldung im Büro der Musikschul­e unter Telefon 02129 9156830 oder per E-Mail unter sekretaria­t@musikschul­e-haan.de. Anmeldesch­luss ist der 11. Januar. Der Kursus findet im Dieker-Carré, Dieker Straße 69, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany