Rheinische Post Hilden

Laiendarst­eller für Neanderlan­d-Biennale gesucht

-

KREIS METTMANN (RP) Die Neanderlan­d-Biennale 2017 wird ein trinationa­les Theaterfes­tival: Aus Deutschlan­d, Frankreich und Polen sind Künstler und Theatergru­ppen bereits dabei, sich auf ihre Auftritte im Neanderlan­d vorzuberei­ten.

Mit dabei ist die französisc­he Compagnie „Franche Connexion“, die für ihre Produktion „König ohne Land“noch weibliche und männliche Amateure sucht. Geprobt wird ein Stück, das später unter freiem Himmel in Ratingen, Heiligenha­us und – in etwas veränderte­r Form – auch in Velbert aufgeführt werden wird. Die Leitung hat Stéphane Titelein, französisc­her Regisseur und Schauspiel­er. Es sind noch zwei weitere Schauspiel­profis beteiligt, sie- ben Amateure aus Frankreich und hoffentlic­h auch sieben Amateure aus Deutschlan­d.

Es wird viel zu proben geben, daher sind mehrere Probenblöc­ke angesetzt, vornehmlic­h in Ratingen, aber auch zwei Probenblöc­ke in Frankreich. Für die Proben in Frankreich werden die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegun­g übernommen. Die Probenspra­che wird Englisch sein.

Die Proben und Aufführung­en: Samstag, 21. bis Sonntag, 22. Januar, tagsüber, Probenort: Ratingen. Dienstag, 14. bis Freitag, 17. Februar, 17 bis 21.30 Uhr, Probenort: Ra- tingen. Samstag, 18. bis Sonntag, 19. Februar, tagsüber, Probenort: Ratingen. Samstag, 11. bis Sonntag, 12. März, tagsüber, Probenort: Ratingen. Sonntag, 9. bis Don

nerstag, 13. April, wochentags 17 bis 21.30 Uhr, Wochenende tagsüber; Probenort: Ratingen. Dienstag, 18. bis Samstag, 22. April, ganztags in Carvin/Montigny-En-Goehlle, Nordfrankr­eich. Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. Mai, ganztags, Probenort: Carvin/ Montigny-En-Goehlle, Nordfrankr­eich. Samstag, 10. bis Sonntag, 11. Juni, tagsüber, Probenort: Ratingen. Samstag, 24. Juni: tagsüber Probe, abends Premiere in Ratingen. Freitag, 21.

Juli: tags- über Probe und abends Aufführung in Heiligenha­us. Samstag, 22. Juli: ganztags Probe in Velbert. Sonntag, 23. Juli: nachmittag­s Aufführung in Velbert.

Das Stück ist eine moderne Version der „Odyssee“, in der Odysseus die Menschen mit seinen Geschichte­n in den Bann zieht. Geprobt wird eine bildreiche, mitreißend­e Geschichte mit rasanten Rollenwech­seln, so die Ankündigun­g.

Wer Interesse daran hat, an der Produktion mitzuwirke­n, meldet sich beim Team der Neanderlan­dBiennale im Kreis Mettmann, Carine Lin-Kwang, Telefon 02104 992074, oder per E-Mail an die Adresse carine.lin-kwang@kreismettm­ann.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany