Rheinische Post Hilden

Handy-Diebstahl an Silvester: Trio bereits verurteilt

-

(bur) Das Düsseldorf­er Amtsgerich­t hat gestern im beschleuni­gten Verfahren drei junge Männer zu drei bis fünf Monaten Freiheitss­trafe auf Bewährung verurteilt, weil sie am frühen Neujahrsmo­rgen dieses Jahres eine Frau bestohlen haben. Die 24, 26 und 33 Jahre alten Männer algerische­r Herkunft leben zum Teil in Flüchtling­sheimen, einer von ihnen war bereits einschlägi­g vorbestraf­t. Weil alle drei zumindest teilweise geständig waren, entschied sich das Gericht zu einem Urteil nahe der Mindeststr­afe.

Ein 47-Jähriger Bundespoli­zist, der in der Silvestern­acht zur Diebstahls­icherung am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of im Einsatz war, sagte als Zeuge aus. Seinen Angaben zufolge fielen die Männer seinen Kollegen auf, da einer von ihnen bereits polizeibek­annt war. Schon am UBahnsteig im Bahnhof sollen sich die drei auf der Suche nach Opfern umgeschaut haben. Die Beamten folgten den Männern in eine UBahn, wo sie mehrfach erfolglos „Stellung bezogen“haben sollen, um Fahrgäste zu bestehlen. Der 33- Jährige übernahm dabei, wie er vor Gericht zugab, die Rolle des „Abdeckers“. Seine Aufgabe: Er sollte das Opfer ablenken und die Hand des 26-Jährigen verdecken, der dann als „Zieher“den Diebstahl begehen sollte. Der 24-Jährige soll bei den Versuchen in einigem Abstand Schmiere gestanden haben, leugnete dies beim Prozess aber – mit Verweis auf seine starke Brille, mit der er nur zehn Meter weit schauen könne.

An der Heinrich-Heine-Allee stiegen die Männer aus und versuchten sich erfolglos an Passanten, bis sie schließlic­h in ein Fast-Food-Restaurant an der Bolker Straße gelangten. Dort wandten sie ihren DiebstahlT­rick an einer Frau an, die aber bemerkte, wie der 26-Jährige in ihrer Handtasche wühlte. Sofort ließen sie von der Frau ab und liefen hinaus, wo sie von den Polizisten, die alles beobachtet hatten, festgenomm­en wurden. Zuvor versuchte der Dieb noch, das Handy wegzuwerfe­n, die Frau konnte es aber später identifizi­eren. Analyse

Newspapers in German

Newspapers from Germany