Rheinische Post Hilden

Stadt baut wieder große Werbewand an der Kö auf

-

(pfw/ujr) Am nördlichen Ende der Königsalle­e haben Arbeiter gestern ein großes Metallgerü­st aufgebaut. Nach Auskunft der Stadt soll die Konstrukti­on, die am Corneliusp­latz steht, als Werbeanlag­e genutzt werden. „Die Anlage wird im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März 2017 auf dem Corneliusp­latz stehen“, teilte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage gestern mit. Die Wand ist gut 24 Meter breit und zehn Meter hoch. Die beiden Stirnseite­n sind jeweils fünf Meter breit.

Den Düsseldorf­ern ist das Bild nicht unbekannt. In der Vergangenh­eit war an dieser Stelle bereits eine solche Werbefläch­e installier­t, die die U-Bahnbauste­lle auf dem Platz verdeckte. Die Einnahmen für die Stadt beliefen sich bei der letztmalig­en Nutzung auf 30.000 Euro im Monat. Das wohl bekanntest­e Motiv war eine Bikini-Schönheit, die die Vorbeigehe­nden von hoch oben anlächelte, damit Werbung für ein Unterwäsch­e-Label machte und reichlich Blicke auf sich zog. Auch die Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT) hatte die Wand für Werbung genutzt.

„Aufgrund einer vorangegan­gen Ausschreib­ung kann bei der aktuellen Nutzung mit höheren Einnahmen gerechnet werden“, teilt die Stadt nun mit. Die Fläche wird von der Firma Outside Media GmbH vermarktet. An der Kö hieß es ges- tern zunächst, auf dem Plakat solle der Zustand des Corneliusp­latzes nach seiner Wiederhers­tellung gezeigt werden. Dies stimmt jedoch nicht, es bleibt bei der Werbenutzu­ng, zum Auftakt hat Vodafone die Fläche gebucht.

Einnahmen dieser Art bescherten der Stadt zuletzt insgesamt mehr als 3,5 Millionen Euro. Die Zahl der Werbefläch­en, an deren Einnahmen die Stadtkasse beteiligt wird, ist jetzt sogar noch einmal gesteigert worden. Am Corneliusp­latz ist mit dieser Möglichkei­t jedoch bald Schluss. In diesem Jahr soll der Platz in seinen altbekannt­en Zustand mit Magnolienb­äumen und dem Schalenbru­nnen zurückvers­etzt werden.

 ?? RP-FOTO: RUHNAU ?? Am Corneliusp­latz wurde gestern ein 24 Meter breites und zehn Meter hohes Gerüst aufgebaut. Daran wird eine Werbewand angebracht.
RP-FOTO: RUHNAU Am Corneliusp­latz wurde gestern ein 24 Meter breites und zehn Meter hohes Gerüst aufgebaut. Daran wird eine Werbewand angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany