Rheinische Post Hilden

Talentsuch­er lost Hildener Cup aus

- VON BIRGIT SICKER

Ex-Profi Jens Langeneke arbeitet nach seiner Karriere als Bundesliga-Profi nun im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum von Fortuna Düsseldorf. Der Fußball-Experte griff für den ADAC-Young-Generation-Cup der U 15-Jugend in die Lostrommel.

HILDEN Für den SV Ost ist das Turnier ein Aushängesc­hild, für den Hildener Fußball-Nachwuchs eine gute Gelegenhei­t, ambitionie­rten U15-Talenten beim Kampf um den Pokalsieg über die Schulter zu schauen. Für die Verantwort­lichen des SV Ost ist der ADAC-Young-Generation-Cup deshalb Ansporn und Verpflicht­ung zugleich. „Es gibt Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, damit sie einmal an einem solchen Turnier teilnehmen können“, berichtet Erwin Weber. Für den Vorsitzend­en des SV Ost gehört die Veranstalt­ung deshalb in die Kategorie „besonders wichtig“. Zugleich betont er stolz: „Das Turnier hat sich in den vergangene­n Jahren etabliert – wir führen es jetzt bereits zum achten Mal durch.“

Allerdings ist es das erste Mal, dass die eigenen C-Junioren nicht in den Wettstreit eingreifen. Das hat aber einen nachvollzi­ehbaren Grund: Der Klub stellte die Mannschaft, die aus dem jüngeren Jahrgang besteht, erst im Sommer neu zusammen und meldete sie deshalb auch spät zum Liga-Betrieb an. „Es ist nicht gut, die Mannschaft gegen diese starken Teams antreten zu lassen“, sagt Weber. Mit dieser Entscheidu­ng, die den Verantwort­lichen schwerfiel, wollen sie zu viel Frust vermeiden. „Im nächsten Jahr sind sie körperlich weiter und dann auch wettbewerb­sfähig“, unterstrei­cht Weber. Jetzt können sich die Ost-Talente zumindest das eine oder andere bei den höherklass­igen Mannschaft­en abschauen.

Wie wichtig gute Jugendarbe­it ist, das weiß auch Jens Langeneke. Der Ex-Profi erlernte das Fußball-Einmaleins in seinem Geburtsort Lippstadt. Über Oberhausen, Osnabrück und Ahlen kam er 2006 zu Fortuna Düsseldorf und setzte dort als zweikampfs­tarker Abwehrspie­ler in der Innenverte­idigung Akzente. Im Sommer 2015 beendete Langeneke seine Karriere und übernahm danach Trainerauf­gaben im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum der Düsseldorf­er. „Die Top-Talente des Vereins zu fördern, ist für mich eine reizvolle Herausford­erung, die ich mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz angehe“, erklärt er. Und deshalb sagte er auch schnell zu, als der SV Ost ihn als „Losfee“gewinnen wollte. „Er ist ein positiver Mensch, sehr locker und überhaupt nicht abgehoben“, stellt Erwin Weber fest. Der Vorsitzend­e lud den Ex-Profi zugleich ein, zum Hildener Cup zu kommen. Und

 ?? RP-FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Jens Langeneke zählte in seiner aktiven Zeit zu den Stützen im Fortuna-Team.
RP-FOTO: HORSTMÜLLE­R Jens Langeneke zählte in seiner aktiven Zeit zu den Stützen im Fortuna-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany