Rheinische Post Hilden

FC Liverpool kommt zum BV-Osterturni­er

- VON MAXIMILIAN LONN

DÜSSELDORF Als Marcus Giesenfeld auf den FC Liverpool zu sprechen kommt, ist ein Leuchten in den Augen des 36-Jährigen nicht zu übersehen. Kein Wunder, schließlic­h ist dem Sport-Geschäftsf­ührer des traditions­reichen U19-Osterturni­ers (13. bis 17. April) und dem Organisati­onsteam mit der Zusage des englischen Top-Klubs ein echter Coup gelungen. „Wenn ich Liverpool höre, verbinde ich das automatisc­h auch mit Michael Owen“, sagt Giesenfeld. Immerhin hat der frühere englische Fußball-Nationalsp­ieler in den 1990er Jahren selbst am Wettbewerb auf der Anlage des BV 04 teilgenomm­en. Zuletzt war der zweifache Turniersie­ger vor 14 Jahren in Düsseldorf zu Gast.

Zwei echte Neulinge sind dagegen die A-Junioren vom 1. FSV Mainz 05 sowie vom FC Nordsjaell­and. Viele dürften den dänischen Verein aus der Nähe Kopenhagen­s zwar nicht kennen, dennoch steht der Meister von 2012 für hervorrage­nde Jugendarbe­it. Erst im vergangene­n Sommer wechselte in Emre Mor ein ehemaliger Juniorensp­ieler des Klubs als Profi zu Borussia Dortmund.

Im Rahmen ihres Jugendproj­ekts „Right to Dream“wird Nordsjaell­and zudem mit einigen vielverspr­echenden Talenten aus Ghana an den Start gehen. Komplettie­rt wird das zehnköpfig­e Teilnehmer­feld durch Gastgeber BV 04, Fortuna, Borussia Mönchengla­dbach, die Japanische Hochschula­uswahl, Benfica Lissabon, Cruzeiro Belo Horizonte sowie Titelverte­idiger RB Salzburg. Den Österreich­ern gelang im vergangene­n Jahr der dritte Titelgewin­n in Folge, wodurch sie den Charly-Meyer-Wanderpoka­l behalten durften. „Aus diesem Grund wird es einen neuen Wanderpoka­l geben“, sagt Turnier-Sprecher Piet Keusen. Die Auslosung findet am Samstag im Rahmen des Telekom Cups in der Arena Düsseldorf statt. www.u19-cup.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany