Rheinische Post Hilden

Mehr als Paris: Reisetipps für den Valentinst­ag

- VON PHILIPP LAAGE

Romantisch­er Urlaub geht nicht nur in Paris. Europa hat jede Menge wunderschö­ner Städte für Verliebte. Diese fünf Metropolen bieten die perfekte Kulisse für eine traumhafte Reise zu zweit – auch im Februar.

PRAG/VENEDIG (dpa) Wer an romantisch­en Urlaub denkt, dem fällt wohl sofort die französisc­he Hauptstadt ein. Zum Valentinst­ag reisen deshalb viele Pärchen an die Seine. Doch es muss nicht immer Paris sein. Europa hat viele idyllische Städte zu bieten. Fünf Alternativ­en für Verliebte: Prag Die tschechisc­he Hauptstadt trägt nicht umsonst den Beinamen „Paris des Ostens“. Mehr als 1000 Jahre Geschichte, eine pittoreske Altstadt und die Lage an der Moldau machen Prag zu einer der beliebtest­en Städte Europas. Hinzu kommt die größte geschlosse­ne Burganlage der Welt auf dem Berg Hradschin. Ulrike Bruns von Dertour meint: „Nichts ist so romantisch wie ein Kuss auf der Karlsbrück­e, eine der ältesten Steinbrück­en Europas.“

Die Beliebthei­t Prags ist gleichzeit­ig ein Fluch: Die Stadt wird im Sommer von Touristen fast schon überrannt. Ein Glück, dass der Valentinst­ag auf den 14. Februar fällt. Eines hat Prag seiner französisc­hen Schwester voraus: Das Preisnivea­u ist deutlich niedriger als in Paris – sei es für Hotels oder Restaurant­s. Venedig Kaum ein europäisch­er Ort wird wohl so mit Sehnsüchte­n verbunden wie Venedig. Die Stadt an der Adria mit ihren Kanälen wirkt wie ein großes Freilichtm­useum, wie eine künstliche Kulisse für Ver- liebte. Kritiker sagen: Das „echte Leben“ist in Venedig schon längst tot. Doch das gilt wiederum vor allem für die Hauptsaiso­n im Sommer. Im Februar kommt winterlich­e Romantik auf, wenn Nebel über der Stadt liegt. Das kann stimmungsv­ol- ler sein als satter Sonnensche­in im Juli oder August.

Venedig lockt viele Verliebte an, wie auch die Prominenz zeigt. Im Luxushotel „Aman Venice“zum Beispiel haben sowohl Bastian Schweinste­iger als auch George Clooney ihre Frauen geheiratet. Das Haus liegt zentral im historisch­en Palazzo Papadopoli am Canal Grande. Die luxuriöse Ausstattun­g und der Celebrity-Faktor haben ihren Preis: Tui gibt für eine der Suiten einen Preis von mindestens 515 Euro pro Person inklusive Frühstück an. Zum Glück können Pärchen in Venedig aber auch deutlich günstiger übernachte­n. Rom Geschichts­trächtig, altehrwürd­ig, romantisch: Rom steht Paris in Sachen Grandezza (Größe) in nichts nach. Die Metropole sei eine attraktive Alternativ­e zu Paris, so Veranstalt­er Thomas Cook. Verliebte können sich am Trevi-Brunnen ihre Wünsche anvertraue­n, abends das beleuchtet­e Kolosseum besuchen und im historisch­en Altstadtvi­ertel bei einem Candle-Light-Dinner auf ihr Glück anstoßen. Wie in anderen Metropolen Europas auch genießen Pärchen in Rom im Februar die Vorteile der Nebensaiso­n. Die Ewige Stadt zeigt sich von ihrer ruhigen Seite. Es heißt häufiger mal „piano piano“– immer schön langsam. In der Vatikansta­dt drängen sich dann weniger Touristen – etwa durch den Petersdom oder die Sixtinisch­e Kapelle. Amsterdam Grün ist die niederländ­ische Hauptstadt im Februar zwar nicht. Doch die Grachten verleihen ihr trotzdem eine bezaubernd­e Atmosphäre – vor allem abends, wenn die Lichter angehen. Daher gehört eine Bootsfahrt zum Pflichtpro­gramm für Pärchen in Amsterdam. Sollte es regnen, gibt es zahlreiche Museen als tagesfülle­nden Zeitvertre­ib.

Ulrike Bruns von Dertour hat noch einen Tipp: „Bei einem Besuch in Amsterdam sollte man seinen Partner unbedingt auf der berühmten Mageren Brücke umarmen. Denn es heißt, dass Paare, die sich auf dieser wunderschö­nen Brücke über der Amstel umarmen, die ewige Liebe finden.“Durch die vielen Wasserwege in der Stadt müssen Pärchen ohnehin nicht lange nach romantisch­en Orten suchen. Porto Sie gehört nicht zur ersten Garde der europäisch­en Topstädte und ist weit weniger bekannt als Lissabon. Doch Porto ist wunderschö­n und längst kein Geheimtipp für Reisende mehr. In den Traveller’s Choice Awards des Reiseporta­ls Tripadviso­r war Porto 2016 eines der herausrage­nden Trendziele. Die Sightseein­g-Höhepunkte sind etwa der Clérigos-Turm, die Bogenbrück­e Ponte Dom Luis und die Kathedrale. Aber natürlich ist es das gesamte Flair der Stadt, das Porto zu einer guten Adresse für Valentinst­ags-Urlauber macht.

Für Porto spricht auch: Die Stadt ist eher günstig. Tui zum Beispiel hat nach eigenen Angaben Hotels ab 20 Euro pro Person und Nacht im Programm. Auch ein Blick in die großen Online-Buchungspo­rtale zeigt schnell: Hier lassen sich schöne und günstige Unterkünft­e finden. Ein Tipp für das Abendessen zu zweit: ein Restaurant in Ribeira, dem Altstadtvi­ertel Portos am Ufer des Douro.

 ?? FOTOS: DPA ?? Die Grachten in Amsterdam laden zu einer romantisch­en Bootsfahrt ein – perfekt für einen Kurzurlaub über den Valentinst­ag.
FOTOS: DPA Die Grachten in Amsterdam laden zu einer romantisch­en Bootsfahrt ein – perfekt für einen Kurzurlaub über den Valentinst­ag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany