Rheinische Post Hilden

REISE&ERHOLUNG

-

meter beleuchtet­e Pisten erfreuen in Söll das Skifahrerh­erz (Mi-Sa 18.30-21.30 Uhr, separater Skipass gegen Aufpreis, Erwachsene 24 Euro). An gleicher Stelle kommen auch Rodel-Fans tags wie nachts auf ihre Kosten mit den Bahnen Hexenritt und Mondrodelb­ahn (romantisch mit Mondlampen beleuchtet). Eine weitere Rodelbahn findet sich am Astberg in Ellmau, auch hier ist mit Flutlicht für Abendbetri­eb gesorgt (Abendkarte Rodeln Erwachsene 18,50 Euro).

Zurück auf die Skipiste: Nicht nur darauf, sondern auch daneben ist mit allerlei Hinguckern und cleveren Einrichtun­gen für entspannte­s Skivergnüg­en gesorgt. So freut man sich über bequeme Schaukelbä­nke, die an schönen Aussichtsp­unkten zu einer Pause in der Sonne einladen, an manchen Stellen sogar mit Wlan-Hotspot, sodass man die Daheimgebl­iebenen gleich mit aktuellen Bildern per Handy grüßen kann. Eine Besonderhe­it ist das AlpenigluD­orf in Hochbrixen: Tagsüber lockt die Eisbar draußen mit erfrischen­den Getränken und Liegestühl­en. Richtig spannend wird es mit den Pauschalen, die für abends und nachts buchbar sind: Dann wird innen in den mit Eisskulptu­ren verzierten Iglus auf Eisbänken, die mit Rentierfel­len ausgelegt sind, an Eistischen Käsefondue serviert, bevor man sich zu einer Übernachtu­ng im Daunenschl­afsack in eines der Hotelzimme­r-Iglus zurückzieh­t (Infos und Preise im Internet unter www.alpeniglu.com).

Thema Übernachtu­ng: Die beiden ehemaligen österreich­ischen Skistars Hermann Maier und Rainer Schönfelde­r haben in St. Johann strategisc­h günstig gelegen 2016 ein neues Hotel eröffnet, das auf die Bedürfniss­e von sportlich aktiven Gästen ausgericht­et ist. Moderner, zweckmäßig­er alpenländi­scher Schick, clever durchdacht­e Zimmer mit vielen Aufbewahru­ngsmöglich­keiten für Ski-Bekleidung, kostenlose beheizte Skischränk­e und Tiefgarage­nparkplätz­e. Ziel der Initiato- ren: „Jeder, der Skifahren möchte, soll sich das in Zukunft auch ermögliche­n können.“Dazu trägt vor allem eine durchsicht­ige, faire Preiskalku­lation bei: Man zahlt, was man wirklich nutzt, hat die Wahl, Essen dazu zu buchen oder auch ein größeres Familienzi­mmer für mehr Platz in Anspruch zu nehmen.

Das Hotel liegt direkt am ortseigene­n Skigebiet von St. Johann, die Skiwelt Wilder Kaiser ist knapp 15 Kilometer entfernt, das mondäne Kitzbühel nur zehn Kilometer.

 ?? FOTO: SKIWELT/KAPFINGER ?? Von den Pisten am Wilden Kaiser bieten sich spektakulä­re Panoramen. Das Skigebiet ist geeignet für Anfänger und Profis.
FOTO: SKIWELT/KAPFINGER Von den Pisten am Wilden Kaiser bieten sich spektakulä­re Panoramen. Das Skigebiet ist geeignet für Anfänger und Profis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany