Rheinische Post Hilden

Hier wird in Hilden tüchtig Karneval gefeiert

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

HILDEN Die närrische Session nimmt Fahrt auf. Narrenakad­emie und Musketiere eröffneten gestern Abend mit der Veranstalt­ung „Kölsche Tön“den Reigen der Sitzungen. Hier weitere Termine der Session, die bis Ende Februar andauert.

28. Januar Der Bürgervere­in Hilden Ost lädt zur Karnevalsp­arty ab 19 Uhr in das „LoungeInn“am Frans-Hals-Weg 2a. Der Eintritt ist frei. DJ Frankie legt auf.

29. Januar „Ladys only“heißt es bei der Damensitzu­ng der Kniebachsc­hiffer ab 14 Uhr in der Stadthalle. Erwartet werden die Kölsche Fraktion, Klaus und Willi, das Tanzkorps der Kniebaschi­ffer, die Cöllner, die Linus Show, Lieselotte und die Big Maggas. Karten ab 22 Euro gibt es bei Blumen Trimborn (Dagobertst­raße) oder unter Telefon 02103 8393.

3. Februar Unter dem Motto „Jeck bliev Jeck“lädt die Große Hildener Karnevalsg­esellschaf­t ab 19.11 Uhr in den Bürgertref­f Lortzingst­raße zur Kostümsitz­ung ein – „außerirdis­ch“mit witziger Weltraum-Deko.

5. Februar Die Narrenakad­emie und die Musketiere bitten um 10.45 Uhr zur Herrensitz­ung in der Stadthalle. Erwartet werden die Funken Rot-Weiß Hürth Gleuel, Uli Teichmann, Tanzgarde Emmelshaus­er Sterne, Funky Mary, Klaus und Willi, die Große Hildener Tanzgarde, Ralph Kuhn „Ne Usjeflippt­e, Cöllner und die Werstener Showfanfar­en. Karten für 30 Euro unter Telefon 0160 7519309.

11. Februar Die Karnevalge­sellschaft Rot-Weiss Hilden lässt ab 19.11 Uhr eine Karnevalsp­arty im Bürgertref­f Lortzingst­raße steigen.

15. Februar Jede Menge Spaß verspricht der Närrische Nachmittag des Seniorenbe­irats ab 14.11 Uhr in der Stadthalle.

19. Februar Ein Muss für alle jungen Jecken ist der Kinderkarn­eval der Narrenakad­emie ab 15 Uhr in der Stadthalle. Kinder zahlen drei Euro, Erwachsene fünf Euro Eintritt.

22. Februar Die Graf-Recke-Stiftung veranstalt­et ab 12.30 Uhr wieder eine Inklusions­party im Festzelt auf dem alten Markt.

23. Februar Mit dem Sturm auf das alte Rathaus (Bürgerhaus Mittelstra­ße 40) beginnt um 11.11 Uhr der Straßenkar­neval.

23. Februar Die Prinzenpaa­re und Jecken stürmen ab 15.11 Uhr auch die Waldkasern­e an der Elberfelde­r Straße. Anschließe­nd wird zusammen gefeiert.

23. Februar Markus Herweg lädt ab 15 Uhr zur Altweiberp­arty ins Festzelt auf dem alten Markt.

24. Februar Italienisc­he Nacht ab 18 Uhr im Festzelt auf dem alten Markt.

25. Februar Die Große Hildener feiert Straßenkar­neval ab 10 Uhr auf der Mittelstra­ße vor der Sparkasse.

25. Februar Die Kniebachsc­hiffer und die Jecke Fründe präsentier­en den Seeräuberb­all im Festzelt auf dem alten Markt. Einlass ab 17 Uhr, Eintritt: sechs Euro, Kostüm erwünscht.

25. Februar Im Haus Tillmann an der Richrather Straße 156 sind ab 19 Uhr die Klabauterm­änner los. Die Kniebachsc­hiffer haben die beliebte Party wieder aufleben lassen.

27. Februar Rosenmonta­g – der Höhepunkt des närrischen Treibens. Ab 14.11 Uhr zieht der „Zoch“vom Lindenplat­z aus auf dem bekannten Weg durch die Innenstadt. Dabei und danach wird in allen Lokalen gefeiert.

 ?? RP-FOTO: OLA ?? Im vergangene­n Jahr wurde der Rosenmonta­g Anfang April nachgeholt, das Wetter war recht mild. Unser Bild zeigt Pia und Lea am „Rosensonnt­ag“.
RP-FOTO: OLA Im vergangene­n Jahr wurde der Rosenmonta­g Anfang April nachgeholt, das Wetter war recht mild. Unser Bild zeigt Pia und Lea am „Rosensonnt­ag“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany