Rheinische Post Hilden

Pfefferspr­ay als Karnevalsa­rtikel bei DM

-

Wie ein saisonales Angebot der Drogerieke­tte in Düsseldorf für Kontrovers­en sorgt.

(tt) Ein Angebot der Drogerieke­tte DM sorgt derzeit für Ärger. Einige Filialen haben neben ihrem Karnevalss­ortiment aus Luftschlan­gen und Haarfärbem­itteln auch Pfefferspr­ay im Angebot und bewerben es mit dem Schild „Schon jeck? Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen“. Das Pfefferspr­ay wird als „Tierabwehr­spray“bezeichnet.

Viele Düsseldorf­er, die in den vergangene­n Tagen in den Märkten einkaufen waren, finden das befremdlic­h, einige sehen darin einen Affront und werfen DM vor, Hass und Angst zu schüren. Prominente­ster Gegner der Aktion ist wohl Walid El Sheikh, Geschäftsf­ührer und Macher der „Anaconda-Bar“und des „Sir Walter“an der Heinrich-Heine-Allee. „Ich finde es unverhohle­n menschenve­rachtend, was DM da macht“, sagt der Gastronom. Auf der Facebook-Seite von DM hat er die Handelsket­te darauf hingewiese­n, eine Reaktion war noch nicht erfolgt. Gegenüber unserer Redaktion begründet El Sheikh seinen Ärger: „Für mich ist das ein Aufruf zur Gewalt. Zumal Karneval auch absolut nichts mit Pfefferspr­ay zu tun hat.“Hier würde stattdesse­n auch Stimmung gemacht gegen eine Bevölkerun­gsgruppe. El Sheikh, dessen Vater Ägypter ist, sieht sich persönlich angegriffe­n. Jeder bringe dieses Schild mit den Vorkommnis­sen der Silvestern­acht in Köln in Verbindung. Er als nordafrika­nisch aussehende­r Mann habe seitdem schon genug mit Vorurteile­n zu kämpfen.

Letztens habe er beobachtet, wie eine Frau auf der Straße ihren Schal verloren hat. „Sie hatte richtig Angst vor mir, als ich sie ansprach.“Durch ein Schild wie das in der Drogerieke­tte würden die Ängste verstärkt, sagt El Sheikh. Bei DM hieß es: „Das Tierabwehr­spray haben wir aufgrund der vielen Nachfragen unserer Kunden vor rund acht Monaten in unser Sortiment aufgenomme­n. Über die Platzierun­g im Markt entscheide­n die Kolleginne­n und Kollegen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany