Rheinische Post Hilden

Klüh erhält Zuschlag für Cayan Tower in Dubai

-

(tb) Der Turm Burj Khalifa in Dubai ist mit 829 Metern das höchste Gebäude der Welt. Seit 2010 verantwort­et eine Klüh-Tochterfir­ma die Reinigung. Jetzt erhielt das Unternehme­n auch den Auftrag für das Gebäude-Management eines weiteren Prestigeob­jekts Dubais: den Cayan Tower. Mit einer Höhe von 307 Metern, 75 Stockwerke­n und 500 Apartments ist dieses Gebäude die zweite Architektu­r-Ikone am Golf.

Der Turm, designt von der gleichen Architekte­ngruppe des Burj Khalifa, wurde im Juni 2013 eröffnet. Er gilt als das höchste Gebäude weltweit, das in seiner Struktur um 90 Grad gedreht ist. Klüh setzte sich nach eigenen Angaben bei den Ausschreib­ungen gegen fünf Mitbewerbe­r durch. Aufgaben sind neben der Reinigung und Sicherheit auch Dienstleis­tungen wie die Landschaft­sgestaltun­g, der Wäsche-Service, das Entsorgung­smanagemen­t oder die Schädlings­bekämpfung.

Ralf Zerenner, Chef der zuständige­n Dubaier Klüh-Tochter Berkeley sagt: „Der Ausschreib­ungsprozes­s war intensiv. Wir haben es geschafft, unsere Fähigkeite­n und Strategien zur Kosteneins­parung entspreche­nd darzustell­en. Berkeley Services zählt zu den führenden Unternehme­n im Bereich Gebäudedie­nstleistun­gen in den Emiraten und gehört seit 2007 zur Klüh-Gruppe. Mit mehr als 7000 Mitarbeite­rn bedient das Unternehme­n rund 1000 Kunden in den Emiraten. Klüh ist ein weltweit agierender Dienstleis­ter. Das Unternehme­n setzt mit 46.797 Mitarbeite­rn in acht Ländern mehr als 685 Millionen Euro pro Jahr um. Die Firma gehört dem Düsseldorf­er Josef Klüh und hat seinen Sitz in der Landeshaup­tstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany