Rheinische Post Hilden

Von PC-Schulungen bis Familienbi­ldung

-

Neben der berufsspez­ifischen bekommt die allgemeine Weiterbild­ung eine immer wichtigere Bedeutung.

(rps) Das Leben wird nicht nur in der Arbeitswel­t zunehmend komplizier­ter und anforderun­gsreicher. Längst braucht man weit über den Beruf hinaus ausgedehnt­e Kenntnisse und Kompetenze­n. Ständig stehen heutzutage Menschen durch Globalisie­rung und Digitalisi­erung im gesellscha­ftlichen Bereich genauso wie im Familienle­ben neuen Herausford­erungen gegenüber. Neben eng umrissenen Spezialken­ntnissen und -fertigkeit­en ist im Alltagsleb­en vor allem ein möglichst breitgefäc­hertes Orientieru­ngswissen gefragt. Die gesetzlich geförderte Weiterbild­ung kennt daher neben der Grundverso­rgung mit dem Pflichtang­ebot der Volkshochs­chulen auch die Beteiligun­g einer Vielzahl von kirchliche­n und anderen Weiterbild­ungsanbiet­ern an dem flächendec­kenden Weiterbild­ungsangebo­t.

In Düsseldorf ist mit mehr als sechzigjäh­riger Geschichte die Arbeitsgem­einschaft Sozialpäda­gogik und Gesell- schaftsbil­dung (ASG) in der Erwachsene­n- und Familienbi­ldung einer der großen Träger.

Das ASG-Bildungsfo­rum bietet mit über 3000 Veranstalt­ungen pro Jahr an mehreren Standorten im gesamten Stadtgebie­t ein umfassende­s Bildungspr­ogramm. Von A wie Arbeit bis Z wie Zumba reicht dabei die Bandbreite. Dazwischen liegen Literatur, PCSchulung­en, Vortrags- und Diskussion­sabende zu zahlreiche­n Themen, Workshops und vieles mehr. Inhaltlich nehmen die Familienbi­ldung sowie das Themenfeld Kirche und Gesellscha­ft einen breiten Raum ein. Gleichzeit­ig gehören aber auch Integratio­nskurse, Fremdsprac­hen, Ernährungs­und Bewegungsk­urse, Kunstwerks­tätten und Exkursione­n zu dem bewährten ganzheitli­chen Bildungsan­satz der ASG. Und so heißt auch das Schwerpunk­tthema des aktuellen Programmhe­fts Januar bis August 2017 folgericht­ig: „Mit Leib und Seele in Düsseldorf“.

Das Semesterpr­ogramm der ASG liegt an zahlreiche­n Stellen im Stadtgebie­t zur kostenlose­n Mitnahme aus und ist auch im Internet verfügbar. Mehr unter: www.asg-bildungsfo­rum.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany