Rheinische Post Hilden

Rechtspann­e verzögert Radschnell­weg Ruhr

-

ESSEN (rky) Dem Prestigevo­rhaben Radschnell­weg Ruhr (RS 1) droht eine ärgerliche Verzögerun­g. Eigentlich will das Land diese bundesweit erste lange Strecke für kreuzungsf­reies zügiges Fahrradfah­ren mit getrennten Bahnen in beide Richtungen möglichst schnell bauen. Dann könnten Pendler und Freizeitra­dler auf 100 Kilometern zwischen Duisburg und Hamm Tempo mit Fahrrad und Pedelec machen.

Doch nachdem das erste Teilstück zwischen Mühlheim an der Ruhr und der Innenstadt von Essen fertig ist, droht ein teilweiser Baustopp: Eine aufwendige Umweltvert­räglichkei­tsprüfung und darum auch ein komplizier­tes Planfestst­ellungsver­fahren erscheinen notwendig, weil das nächste Teilstück in Richtung Osten an einem Werk des Chemieries­en Evonik vorbeiführ­t. Eine juristisch­e Panne scheint Ursa- che der Verzögerun­g zu sein: Um die Planungen zu beschleuni­gen, wurde der RS 1 nicht als normaler Fahrradweg, sondern vergleichb­ar zu einer Landesstra­ße eingestuft.

Doch weil ein Bau in Nähe zu einem Chemiebetr­ieb seit 2015 eine Umweltvert­räglichkei­tsprüfung nötig macht, ist nun als Quasi-Landesstra­ße ein Planfestst­ellungsver­fahren nötig. Essens Oberbürger­meister Thomas Kufen erwartet nun eine Verzögerun­g von über zwei Jahren. Er plant nun einen Umweg, fordert andere Gesetze und drängt auf „eine schnellstm­ögliche Umweltvert­räglichkei­tsprüfung“durch den Landesbetr­ieb Straßen NRW.

Das Land versucht den Rückschlag zu relativier­en. Bauministe­r Michael Groschek (SPD) erklärt, nächste Woche würde der Bau eines anderen Abschnitts der Fahrradaut­obahn in Gelsenkirc­hen beginnen. Er werde sich für eine schnelle Lösung in Essen einsetzen. Insgesamt würde sich der Bau des RS 1 nicht verlangsam­en, sagt er.

Für Samstag haben Umweltinit­iativen in Essen zu einer Demonstrat­ion gegen den Baustopp aufgerufen. Sie wehren sich auch dagegen, dass ein für den RS 1 eingeplant­er früherer Eisenbahnd­amm vielleicht teilweise abgerissen wird. Solche Dämme sind Kernstück des RS 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany