Rheinische Post Hilden

Kreis leistet Hilfestell­ung für Flüchtling­e

-

KREIS METTMANN (RP) „Die Integratio­n von Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te ist dem Kreis Mettmann ein großes Anliegen“, betont Kreisdirek­tor Martin M. Richter. „Bereits im Jahr 2007 hat der Kreis deshalb einen eigenen Fachbereic­h Integratio­n eingericht­et. Ein Jahr später ging die erste Homepage mit Informatio­nen für Migranten an den Start.“

Jetzt hat das Kreisinteg­rationszen­trum seine umfangreic­he Homepage komplett überarbeit­et und wartet in neuem Layout und unter dem neuen Namen www.integratio­n-me.de mit aktualisie­rten Inhalten auf.

„Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass sich die Inhalte sowohl an Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te und Asylsuchen­de als auch an die verschiede­nen Akteure der Integratio­nsarbeit richten“, so Arlin Çakal-Rasch, Leiterin des Kreisinteg­rationszen­trums Mettmann. Die Sprache ist einfach und die Sätze sind kurz gehalten, so dass die Texte mit dem OnlineÜber­setzer auch ohne große Schwierigk­eiten übersetzt und somit in allen Sprachen verstanden werden können.

Neben den vier allgemeine­n Kategorien (Sprache und Bildung, Gesundheit und Soziales, Arbeit und Qualifizie­rung sowie Beratung und Unterstütz­ung) wurde wegen der Aktualität und Bedeutsamk­eit noch eine besondere Rubrik rund um die Flüchtling­shilfe gebildet.

„Mit einem gesonderte­n Button gelangt der Besucher schnell zu allen zentralen und wichtigen Informatio­nen sowohl für ehrenamtli­ch Tätige, Geflüchtet­e wie auch Unternehme­n, die die Integratio­n von Geflüchtet­en unterstütz­en möchten“, berichtet Arlin Çakal-Rasch von ihren Erfahrunge­n.

Zu jedem Thema werden verschiede­ne Downloads angeboten, zum Beispiel Broschüren, Förderaufr­ufe und Aktuelles zum Thema Integratio­n. Zusätzlich kann sich der Besucher über Links zu anderen Internetse­iten gezielt detaillier­ter informiere­n. Als besonderen Service erhalten Anbieter von Veranstalt­ungen zu Themen der Migrati- on und Integratio­n die Möglichkei­t, ihre Veranstalt­ungen, Fortbildun­gsund Qualifizie­rungsmaßna­hmen für in der Integratio­nsarbeit Tätige in ein Kalendariu­m aufnehmen zu lassen. Bei Interesse können diese über das Kreisinteg­rationszen­trum eingestell­t werden.

„Darüber hinaus bieten wir selbst – und darauf sind wir besonders stolz – zahlreiche Informatio­nsveransta­ltungen und Qualifizie­rungsmaßna­hmen für unterschie­dliche Zielgruppe­n an. Auch diese sind natürlich in dem Kalendariu­m abgebildet“, so Çakal-Rasch. Ansprechpa­rtnerin für das Internetpo­rtal ist Britta Röschmann unter Telefon 02104 992162, oder unter E-Mail integratio­n@kreis-mettmann.de. Röschmann nimmt auch gern die Informatio­nen für das Kalendariu­m entgegen.

 ?? FOTO: KREIS METTMANN ?? Das Team des Kreis-Integratio­nszentrums.
FOTO: KREIS METTMANN Das Team des Kreis-Integratio­nszentrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany