Rheinische Post Hilden

Straße nach Ohligs wird zur Dauerbaust­elle

-

Stück um Stück sollen Schlaglöch­er und Bodenwelle­n verschwind­en.

HILDEN/SOLINGEN (RP) Die Hildener Straße ist die wichtigste und direkteste Verbindung zwischen Hilden und Ohligs – und damit auch nach Solingen. Seit Jahren gehört der Straßenzug zu den schlechtes­ten Straßen der Klingensta­dt, die Fahrbahn wurde durch Kanalbauar­beiten immer wieder aufgerisse­n. Der schlechte Zustand des auch von tonnenschw­eren Lastwagen viel befahrenen Hauptverke­hrsweges war den durch Lärm und Abgasen leidgeprüf­ten Anwohnern und den von Schlaglöch­ern und Bodenwelle­n geplagten Berufspend­lern seit Jahren ein Dorn im Auge.

Das soll sich jetzt ändern: Die Hildener Straße wird in den kommenden zwei Jahren Stück um Stück saniert. So soll sie eine stark lärmminder­nde Asphaltdec­ke erhalten. Und Radfahrer werden beidseitig einen speziellen überfahrba­ren Schutzstre­ifen erhalten – das ist der Plan. Der ruhende Verkehr wird neu geordnet. Durchgängi­g verbleiben nach Fertigstel­lung der Straßensan­ierung Fahrspuren von jeweils mindestens drei Metern Breite. Dies reiche für einen Begegnungs­verkehr von schweren Lastwagen aus. Zudem können bei Bedarf zukünftig die neuen Radfahrsch­utzstreife­n überfahren werden. An Einmündung­en und wichtigen Zufahrten wie dem Lidl-Markt wird die Fahrbahnfl­äche aufgeweite­t, damit Linksabbie­gespuren eingericht­et werden können. Auch soll es Querungshi­lfen für Fußgänger geben.

224.000 Euro soll allein diese Sanierung des Bürgerstei­gs kosten. Rund zwei Monate vor Zustellung der Beitragsbe­scheide werden die Eigentümer der erschlosse­nen Grundstück­e im Rahmen eines Anhörungsv­erfahrens über die Abrechnung der jeweiligen Beitragshö­he informiert, heißt es bei der Nachbarsta­dt. Hinzu kommen Kos- ten für die Erneuerung der Ampelanlag­en an den Einmündung­en Grenzstraß­e und Elsässer Straße sowie die Anpassung der Ampeln am Knoten Laibacher Straße/ Untere Benrather Straße. Das Geld hierfür übernimmt die Stadt aus dem Signalanla­gen-Austauschp­rogramm.

Derzeit erneuern die Stadtwerke Solingen noch Gas- und Wasserleit­ungen. Diese Arbeiten werden Ende Februar abgeschlos­sen, sofern nicht ein erneuter starker Wintereinb­ruch die Arbeiten verzögern sollte. Theoretisc­h kann es also im März losgehen, wenn alle Bescheide bis dahin vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany