Rheinische Post Hilden

Ein Feinschmec­kerkursus für die Vorschulki­nder

-

Die „Lott-Jonn“-Initiative des Kreises bietet in den Kitas ein neues Fortbildun­gs-Programm für Erzieherin­nen.

KREIS METTMANN (RP) Gut Essen lernen von Anfang an – unter diesem Motto bietet die „Lott Jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesu­ndheit“des Kreises Mettmann seit Anfang des Jahres Kitas ein besonderes Programm an und setzt dabei auf das, was Kinder am liebsten tun: ausprobier­en, selber machen und mit allen Sinnen genießen.

Eine Weiterbild­ung des Kreisgesun­dheitsamte­s in Kooperatio­n mit der Arbeitsgem­einschaft Zahnge- sundheit bildete nun den Auftakt zum Feinschmec­kerkurs „Schmecken lernen“des aid-Infodienst­es. 13 Erzieherin­nen wurden auf die eigenständ­ige Durchführu­ng des Programms vorbereite­t.

An sechs verschiede­nen Stationen lernten sie, wie sie mit ihren Vorschulki­ndern die Ernährungs­Pyramide spielerisc­h entdecken, Lebensmitt­elgruppen erforschen und die Kinder möglichst viele Geschmacks­erfahrunge­n machen können. Sie erhielten praktische Anleitunge­n sowie ansprechen­des Material für die Umsetzung mit den Vorschulki­ndern. Bei der Durchführu­ng in den Kitas setzt Lott Jonn auf direkte Unterstütz­ung vor Ort. Eine Lott Jonn-Fachkraft führt die erste Einheit in den Einrichtun­gen durch und bietet eine Elterninfo­rmation beim Abschlussb­uffet an, zu dem die Kinder ihren eigenen Eltern selbst zubereitet­e Feinschmec­kergericht­e servieren.

Die Zwischenei­nheiten gestalten die geschulten pädagogisc­hen Fachkräfte eigenständ­ig. Das Kreisgesun­dheitsamt stellt die Kursunterl­agen sowie Stickerkar­ten mit der aid-Ernährungs­pyramide für die Kinder kostenfrei zur Verfügung.

An dem Angebot können zehn Kitas pro Halbjahr teilnehmen. „Das erste Halbjahr ist schon so gut wie ausgebucht“, freut sich Vassiliki Noti, die im Lott Jonn-Team des Gesundheit­samtes kreisweit den Ein- satz der Fachkräfte organisier­t und die Zusammenar­beit mit den beiden Ernährungs­expertinne­n der AG Zahngesund­heit besonders schätzt. „Die Praxistipp­s in den Schulungen von Frau Mannhardt und Frau Harre haben alle begeistert!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany