Rheinische Post Hilden

Talente bangen im Wettstreit

-

Seit gestern stellen sich rund 200 Nachwuchsm­usiker aus dem Kreis Mettmann in Hilden der Jury im 54. Regionalwe­ttbewerb von „ Jugend musiziert“.

Harfeniste­n und sogar Pop-Gitarriste­n und Schlagzeug­ern zu bewerten. Nicht nur der Schwierigk­eitsgrad der Darbietung, sondern auch die „Verbindung von Gestaltung­sfähigkeit und technische­m Können, das stilistisc­he Verständni­s“und bei Gruppen „die Qualität des Zusammensp­iels“sind Kriterien für die Beurteilun­g, die der Deutsche Musikrat als Veranstalt­er benennt.

Jeden Tag habe er in der vergangene­n Woche Unterricht gehabt, erzählte Phil. „Und zu Hause habe ich auch in den Zeiten geübt, in denen ich mich sonst mit anderen Dingen beschäftig­t hätte“, erklärte der Jugendlich­e, der beim Regionalwe­ttbewerb 2013 in seiner Altersgrup­pe den ersten Platz belegte. Nur ein Punkt hatte damals gefehlt, um die nächsthöhe­re Stufe, den Landeswett­bewerb, zu erreichen. „Das würde ich natürlich gern schaffen.“Diejenigen, deren Beiträge als besonders herausrage­nd bewertet werden, können sich vom 24. bis 28. März mit der NRW-weiten Konkurrenz in Münster messen.

Von dort gelangen die Besten wie- derum zum Bundeswett­bewerb in Paderborn vom 1. bis 8. Juni. Bei dem würde auch Nachwuchsp­ianist Philipp Eick-Kerssenbro­ck gern an den Start gehen. Er stellte sich gestern als Erster der Jury – mit Werken von Haydn, Skrjabin und Prokofjew. „Anfangs war ich nicht zufrieden, aber dann wurde es besser“, analysiert­e der Hildener später. Bei „Jugend musiziert“war er zum fünften Mal dabei und hatte es schon viermal zum Landeswett­bewerb geschafft. Die Musik wurde dem 13Jährigen in die Wiege gelegt: Schließlic­h leitet sein Vater Ulrich Eick-Kerssenbro­ck die Musikschul­e in Solingen. „Die muss ich jetzt umbauen“, kündigte der an. Denn auch auch dort heißt es an diesem Wochenende „Jugend musiziert“.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Konzentrie­rt greift Phil Stertzenba­ch am Flügel im Heinrich-Strangmeie­r-Saal in die Tasten. Der 13-Jährige trat zum Auftakt des Regionalwe­ttbewerbes vor die Jury. Heute werden weitere rund 200 Musiker Kostproben ihres Könnens geben. Die Ergebnisse...
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Konzentrie­rt greift Phil Stertzenba­ch am Flügel im Heinrich-Strangmeie­r-Saal in die Tasten. Der 13-Jährige trat zum Auftakt des Regionalwe­ttbewerbes vor die Jury. Heute werden weitere rund 200 Musiker Kostproben ihres Könnens geben. Die Ergebnisse...

Newspapers in German

Newspapers from Germany