Rheinische Post Hilden

Gesamtschu­le: Anmeldunge­n laufen kommende Woche

-

HAAN (arue) Für die Grundschul­kinder in Haan gibt es in der kommenden Woche zwei Tage früher als gewöhnlich die Abschlussz­eugnisse: Sie werden bereits am Mittwoch, 1. Februar, ausgeteilt – statt, wie bei einem normalen Schuljahr üblich, am 3. Februar. Grund ist die geplante Einrichtun­g einer Gesamtschu­le in Haan. Die Eltern sollen genügend Zeit haben, um sich für eine weiterführ­ende Schule zu entscheide­n.

Grundsätzl­ich gilt: Nur, wenn mindestens 100 Haaner Kinder angemeldet werden, kann die neue Gesamtschu­le ihren Betrieb aufnehmen. Haupt- und Realschule laufen dann aus.

Die Stadtverwa­ltung weist in diesem Zusammenha­ng noch einmal auf die Anmeldeter­mine hin.

Für die Gesamtschu­le können Eltern ihre Kinder am Donnerstag, 2. Februar, 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 3. Februar, 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, und am Samstag, 4. Februar, 9 bis 13 Uhr, anmelden. Ort ist das Schulzentr­um, Walder Straße 15. Als Unterlagen sind mitzubring­en: das letzte Grundschul­zeugnis, das Familienst­ammbuch oder die Geburtsurk­unde. Bei getrennt lebenden Elternteil­en ist außerdem die Sorgerecht­sregelung für das Kind vorzulegen. Ohne diese Unterlagen ist eine Anmeldung nicht möglich.

Grundschul­leiter berichten von einer starken Nachfrage Haaner Eltern nach einer Gesamtschu­le. Zur künftigen Schulstruk­tur in Haan gab es im Frühjahr 2016 eine Elternbefr­agung in Haan. 736 der 817 ausgegeben­en Fragebögen sind ausgefüllt zurückgeko­mmen. Das entspricht einer Rücklaufqu­ote in Höhe von 90,1 Prozent. Die für den Antrag bei der Bezirksreg­ierung erforderli­chen 100 Stimmen pro Jahrgang wurden deutlich erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany