Rheinische Post Hilden

Haanerinne­n scheitern am Schlusslic­ht

-

Die Unitas-Handballer­innen finden gegen den Verbandsli­ga-Letzten kein probates Mittel. Schon vor dem Anpfiff war die Überraschu­ng groß, da Ex-Trainer Matthias Wacker jetzt das Gäste-Team betreut.

SG Unitas Haan/Hildener AT – HG Kaarst/Büttgen (Frauen) 14:21 (3:12). (K.M.) Das ist schon etwas merkwürdig. Vor wenigen Wochen erst beendete Matthias Wacker seine Tätigkeit als Trainer der Haaner Verbandsli­ga-Handballer­innen und machte deutlich, dass er aus verschiede­nen Gründen in dieser Saison nicht mehr als Übungsleit­er arbeiten wird. Umso überrasche­nder war es für die Unitas-Spielerinn­en, dass er jetzt als Mannschaft­sverantwor­tlicher der HG Kaarst/Büttgen in der Halle an der Adlerstraß­e auftauchte. „Ob das der Grund für unsere vor allem im ersten Durchgang sehr schwache Vorstellun­g war, weiß ich nicht zu bewerten“, erklärte Sprecherin Nina Orth.

Die Gäste waren von Beginn an hellwach und führten schnell mit 3:0. Die Unitas kam erst mit dem 1:5 durch Irene Übejwolk zu ihrem ers- ten Treffer (13.). Als die Gastgeberi­nnen gar mit 2:10 zurücklage­n, besannen sie sich endlich ihrer kämp- ferischen Qualitäten. Das änderte aber nichts daran, dass Kaarst Ende der ersten Halbzeit mit 12:3 führte.

In der Pause forderte Jurek Tomasik von seiner Mannschaft, dass sie deutlich kompakter in der Abwehr arbeiten und im Angriff viel mehr Zug und Treffersic­herheit entwickeln soll. Die taktischen Anweisunge­n des neuen Trainers schienen zu fruchten, denn die Unitas-Handballer­innen kämpften sich bis auf 10:13 heran. Dann aber legte die HG einen Zwischensp­urt ein, erzielte drei Treffer in Folge. Nachdem die Unitas zunächst einige Siebenmete­r verworfen hatte, verkürzte Mareike Bauer schließlic­h per Strafwurf auf 13:17. Danach diktierten jedoch erneut die Kaarsterin­nen das Geschehen und fuhren am Ende einen klaren Sieg ein.

SG Unitas/HAT: van Hueth – Tschurer (2), Mück (2), Kinschek, Guggemos, Czapla (2), Gerhardt, Orth (1), Übejwolk (1), Essen (3), Bauer (3/1).

 ?? RP-FOTO: OLAF STASCHIK ?? Auch Nina Orth (beim Wurf) hatte Probleme im Abschluss.
RP-FOTO: OLAF STASCHIK Auch Nina Orth (beim Wurf) hatte Probleme im Abschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany