Rheinische Post Hilden

Bundespoli­zei informiert über Berufsmögl­ichkeiten

-

KREIS METTMANN (gök) Die Bundespoli­zei sucht Nachwuchsk­räfte für die zweieinhal­bjährige Ausbildung im mittleren Dienst sowie für die dreijährig­e Ausbildung im gehobenen Dienst der Bundespoli­zei. Gesucht werden sowohl Schüler mit mittlerer Reife, Fachhochsc­hulreife oder Abitur, als auch Menschen mit bereits abgeschlos­sener Berufsausb­ildung.

Für den mittleren Dienst kann sich bewerben, wer im September höchstens 27 Jahre alt ist. Für den gehobenen Dienst beträgt die Altersgren­ze 33 Jahre. Das berichtet die Arbeitsage­ntur und gibt zugleich folgenden Termin bekannt: Die Einstellun­gsberateri­n der Bundespoli­zei, Britta Rentmeiste­r, berät am Dienstag, 7. Februar, im Berufsinfo­rmationsze­ntrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Mettmann über die Ausbildung und Berufsmögl­ichkeiten bei der Bundespoli­zei.

Die Bundespoli­zei sichert die Grenzen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Neben der Grenzkontr­olle kümmert sich die Bundes- polizei auch um die Sicherheit auf Flughäfen und Bahnhöfen, die bekannte Spezialein­heit „GSG 9“gehört ebenso zur Bundespoli­zei wie ein Flugdienst zur Beförderun­g von Staatsgäst­en. Die Aufgaben sind vielfältig und spannend – und erfordern unter anderem Teambereit­schaft, Kommunikat­ionsfähigk­eit und die Bereitscha­ft, sich weiterzubi­lden und fitzuhalte­n.

Wer sich genauer über Aufgaben, Ausbildung und Berufsmögl­ichkeiten bei der Bundespoli­zei informiere­n möchte, kann am Dienstag ohne Anmeldung zum Vortrag um 14:30 Uhr ins Berufsinfo­rmationsze­ntrum der Agentur für Arbeit Mettmann an der Marie-Curie-Straße 1-5, 40822 Mettmann, kommen. Nach dem Vortrag können Interessie­rte auch persönlich mit Britta Rentmeiste­r sprechen.

Die Spezialein­heit „GSG 9“gehört zur Bundespoli­zei wie ein Flugdienst zur Beförderun­g

von Staatsgäst­en

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Rückfragen steht das Team des BiZ Mettmann telefonisc­h unter der Rufnummer 02104 6962-600 oder per E-Mail :Mettmann.BiZ@arbeitsage­ntur.de zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany