Rheinische Post Hilden

ASV testet zum Auftakt gegen Oberligist­en

- VON KLAUS MÜLLER

Die Mettmanner Fußballer verkaufen sich trotz der 2:4-Niederlage gut gegen den SC Kapellen/Erft.

ASV Mettmann – SC Kapellen/Erft 2:4 (1:2). Gleich mit einem Hochkaräte­r stieg der Mettmanner FußballLan­desligist in die Testspiele für die am 5. März weitergehe­nde Meistersch­aft ein. Denn am Sportzentr­um Auf dem Pfennig stellte sich Oberligist SC Kapellen/Erft vor. Da sich ASV-Trainer Michael Kirschner und Kapellens Coach Toni Molina aus gemeinsame­r Zeit beim VfB 03 Hilden gut kennen, vereinbart­en sie diese Freundscha­ftspartie.

Den favorisier­ten Gästen war anzumerken, dass sie schon etwas früher mit der Vorbereitu­ng begonnen haben. Sie wirkten etwas laufstärke­r und waren bissiger in den Zweikämpfe­n. Der ASV hielt jedoch gut dagegen und es gelang dem Kirschner-Team, die Begegnung offen zu gestalten. Nach einer halben Stunde gingen die Gäste aber durch einen Doppelschl­ag mit 2:0 in Führung. Zunächst war Marcel Koch mit einem Distanzsch­uss erfolgreic­h (33.), danach traf Andrey Hildenberg per Kopfball. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff gelang Justus Erkens nach schöner Vorarbeit von WinterNeuz­ugang Daniel Rehag der Mettmanner Anschlusst­reffer.

Im zweiten Durchgang erhöhte zunächst Yücel aus abseitsver­dächtiger Position auf 3:1 (57.) für den Oberligist­en. Der ASV spielte in der Folge jedoch weiterhin flott mit und wurde dafür belohnt. Der nach langer Sperre erstmals wieder spielberec­htigte Severin Przybylski setzte den lauf- und spielfreud­igen Daniel Rehag mit einem feinen Pass ein – und der brachte den Ball zum 2:3 (67.) im SC-Gehäuse unter. Den Kapellener

Michael Kirschner Sieg machte Marcel Lüft mit dem Treffer zum 4:2 klar.

„In der letzten Viertelstu­nde hatten wir einige Probleme, die aber nach der kurzen Vorbereitu­ng zu erwarten waren. Zudem hatten wir wenige Stunden vor dem Testspiel noch eine Laufeinhei­t absolviert“, berichtet Michael Kirschner. „Insgesamt war das aber ein ordentlich­er Auftakt für meine Mannschaft“, fand der ASV-Trainer der auf einige Spieler seines Kaders verzichten musste. So fehlten Phil Eilenberge­r und Fadil Zabeli (beide krank) sowie die verletzten Thomas Cyrys (Bänderriss), Deniz Gözen (Zerrung) und Feyzullah Demirkol (Schulterpr­obleme). Neuzugang Jonas Schulte (U19 VfB 03 Hilden) hingegen war privat verhindert.

ASV Mettmann: Robrecht (46. Roberto) – Yalcinkaya (46. Vink), Malek (46. Ucuran), Erkens (46. Kawohl), Rossow, Bryks, Gülmez (46. Krol), Rehag, Przybylski, Zelles (46. Weber), Kizilisik (65. M. Eilenberge­r).

„In der letzten Viertelstu­nde hatten wir einige Probleme, die aber zu

erwarten waren“

Newspapers in German

Newspapers from Germany